3. Klasse in der Steinzeit

Eine Zeitreise zurück in die Altsteinzeit durfte die 3. Klasse erleben. In Wauwil wurde die Klasse von den Guides, Archeologiestudentinnen, empfangen. Zuerst gab es eine Einführung in die Zeit von früher. Die Kinder mussten zuerst erraten, was es in der Steinzeit bereits gab und beschrieben erhaltene Bilder zur Lebensweise, Landschaft und Tiere in der Steinzeit.

Währen die eine Gruppe einen Einblick in die Archäologie bekam, durfte sich die andere mit dem Leben in der Mittelsteinzeit auseinandersetzen. Dabei musste die Rundhütte ausgemessen werden, verschiedenen Material durften die Kinder anschauen und anfassen.

Nach der Pause befassten sich die zwei Gruppen mit der Jagd mit Pfeil, Bogen und Speer sowie mit dem Hausbau in der Jungsteinzeit. Dabei galt es die verschiedenen Werkstoffe zu benennen und zu finden, sowie die Werkzeuge zu suchen.

Zuletzt durfte die Klasse verschiedenste Gegenstände ordnen, um danach genüsslich den mitgebrachten Lunch zu verspeisen. Die Wanderung von Wauwil nach Ettiswil und mit dem ÖV zurück nach Menznau rundete den doch meist sonnigen Tag ab.