Schulschlussfeierlichkeiten der Sekundarschule 2023

Wie jedes Jahr begannen die Schulschlussfeierlichkeiten mit allen Schülerinnen und Schülern der Sekundarschule in der Kirche. Zum ersten Mal fand die Feier unter der Leitung von Ruth Maria Langner und Dan Moldovan statt.

Im Anschluss konnten die Besucherinnen und Besucher auf einem Rundgang durchs Schulhaus die Abschlussprojekte begutachten. Man staunte über die Ideen und den geleisteten Einsatz. Mit sichtlichem Stolz erklärten die Schulabgängerinnen und -abgänger die abwechslungsreichen Arbeiten. So konnten die Jungen an ihrem Abend auch fachlich nochmals so richtig brillieren.

Schliesslich folgte die eigentliche Abschlusszeremonie. Nach einer kurzen Einleitung durch Patrick Wigger (Schulleiter Sekundarschule) lud der Schulverwalter Stefan Roos die Jugendlichen in seiner Ansprache ein, über die emotionalen Erlebnisse der Schulzeit nachzudenken. Mit einem Augenzwinkern bedankten sich Sarah Niederberger und Alina Steffen im Namen der Klassen sowohl bei den Klassen- als auch bei den Fachlehrpersonen. Eine humorvolle Verabschiedung mit Wertschätzung und Niveau – Hut ab! Die Klassenlehrpersonen ihrerseits blickten im Duo auf die letzten drei Jahre zurück. Die eine oder andere witzige Anekdote durfte natürlich auch hier nicht fehlen. Zum Abschluss ihres Beitrages stellte man dank des Videos einmal mehr fest, wie stark sich einige Jugendliche während der Sekundarschule verändert hatten. Die emotionale Schlussszene leitete zum Höhepunkt des Abends über.

Und so war der ultimative Moment plötzlich da: Die Jugendlichen wurden einzeln aufgerufen und sie konnten die Gratulationen der Klassenlehrpersonen entgegennehmen. Liebe Schülerinnen und Schüler, wir wünschen euch für die Zukunft nur das Allerbeste!

Vielen herzlichen Dank an alle, die in irgendeiner Form zum Gelingen dieses Anlasses beigetragen haben, im Speziellen den Klassenlehrpersonen Annette Frei und Reto Budliger, aber auch den Projektunterrichts-Lehrpersonen Beate Dämmer, Andreas Moll und Thomas Unternährer.

Anschlusslösungen der Abschlussklasse

Nach einem intensiven Berufswahlprozess konnten vielfältige Anschlusslösungen gefunden werden. Viel Erfolg im neuen Lebensabschnitt!

Lehrstellen / weiterführende Schulen

Coiffeuse EFZ