Berufswahlparcours der 2.Sekundarschule

Am Dienstag, 19. September 2023 fand der zweite Berufswahlparcours der Sekundarschule Menznau statt. Mit vielen spannenden Eindrücken und wichtigen Informationen im Rucksack sind die Jugendlichen nun bestens gerüstet für den Berufswahlherbst.

In der 2.Sekundarschule konkretisiert sich langsam, welchen Weg die Schülerinnen und Schüler nach der obligatorischen Schulzeit einschlagen wollen. Viele Berufe sind auf dem Papier bereits bekannt, was oft noch fehlt, sind konkrete Informationen aus der Praxis und eigene Erfahrungen aus Schnupperlehren. Der Berufswahlparcours leistet deshalb einen wichtigen Beitrag zum nächsten Schritt. Dadurch sind die Jugendlichen auch für den Besuch der ZEBI und für die Schnupperwoche im November gut vorbereitet.

Die Schülerinnen und Schüler konnten erfreulicherweise aus einem vielfältigen Angebot auswählen: 31 Firmen boten 47 Berufsateliers an. Die Klassenlehrpersonen klärten im Vorfeld die letzten Fragen, am Morgen vor dem Start wurden die Klassen im Schulzimmer eingestimmt. Schliesslich ging es selbstständig mit dem persönlichen Laufblatt auf den Parcours - zu Fuss, mit dem Fahrrad oder von Begleitpersonen mit dem Auto chauffiert. In den vier zugeteilten Berufsateliers erhielt man einen kurzen Einblick in verschiedene Berufe, einige Tätigkeiten konnten vor Ort ausprobiert werden. Informationen zum Beruf rundeten die Berufsateliers ab. Die Berufsleute bewiesen Einfallsreichtum und liessen die Jugendlichen die Berufe mit verschiedenen Sinnen erleben.

Zwei weitere Ateliers wurden im Schulhaus besucht: Einerseits erklärte Adrian Steffen von der SWISS KRONO AG aus der Sicht eines Berufsbildners, was von den künftigen Lernenden erwartet wird. Er ging dabei unter anderem auf das Bewerbungsdossier oder «Die sieben goldenen Regeln zum richtigen Umgang im Berufsleben» ein. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler beispielsweise, dass der erste Eindruck, Höflichkeit, Pünktlichkeit und die Körpersprache wichtig sind, wenn man sich in einem Betrieb vorstellt.

Andererseits fand auch das Atelier Lernende mit der integrierten Telefonübung in den Schulräumlichkeiten statt. Bruno Gabriel von der BELEVO AG ging auf Fragen ein, die sich beim Übergang von der Schule zur Lehre stellen können. Gleichzeitig führten die Schülerinnen und Schüler eine Telefonübung durch, um ihre Hemmschwellen bei der Suche nach einer Schnupperlehrstelle abzubauen und auch um künftig typische Fehler zu vermeiden. Pascal Christen, ebenfalls von der BELEVO AG, nahm die Anrufe der Jugendlichen entgegen und gab jeweils direkt im Anschluss ein Feedback.

Mit Freude konnte am Abend festgestellt werden, dass alles nach Plan verlaufen war. Dies ist bei so vielen involvierten Personen nicht selbstverständlich. Zum Schluss darf somit festgehalten werden, dass auch der zweite Berufswahlparcours gelungen ist und bei den Jugendlichen einen bleibenden Eindruck hinterlassen wird.

Ein grosser Dank geht an

• den Gemeinderat Menznau und den Gewerbeverein Menznau – Menzberg – Geiss für die Ermöglichung des Berufswahlparcours,
  • Gina Kronenberg von der Schwegler & Partner Anwälte und Notare AG für die Rekrutierung der Betriebe und die gute Zusammenarbeit,
  • die Berufsleute für ihren Einsatz bei der Gestaltung der Berufsateliers,
  • Bruno Gabriel, Pascal Christen und Adrian Steffen für die Durchführung der Ateliers im Schulhaus,
  • die Eltern, Agnes Steinger (SSA) und das Lehrpersonenteam der Sekundarschule für den wertvollen Einsatz als Begleitpersonen,
  • die Klassenlehrpersonen Christa Kellenberger und Tobias Bannwart für die Mithilfe bei der Organisation des Berufswahlparcours,
  • die Schülerinnen und Schüler für ihre Pünktlichkeit und das tadellose Benehmen in den einzelnen Ateliers,
  • Daniel Müller vom KMU- und Gewerbeverband Kanton Luzern (KGL) für seine Beratung und Betreuung bei der Organisation des Parcours.

Patrick Wigger, Schulleitung Sekundarschule / Verantwortlicher Berufswahl

Folgende Unternehmen haben Berufsateliers angeboten und somit den Berufswahlparcours 2023 ermöglicht:

Ackermann Fahrzeugbau AG

Garage Blum GmbH