Die 3./4. Klasse Geiss besucht die Vogelwarte Sempach

Mit Privatautos wurden die Schüler*innen von Geiss nach Sempach zur Vogelwarte gefahren.

Dort wurden sie von ihrem Guide Stefan empfangen. Er erklärte den Schüler*innen die wichtigsten Aufgaben der Vogelwarte und führte sie anschliessend durch den Garten, wo die Kinder mit Feldstechern ausgestattet allerlei entdecken konnten.

Nach einer Znünipause wurden die Schüler*innen in einen Schulraum mit ganz vielen ausgestopften Vögeln geführt. Nach einer Einführung durften die Schüler*innen selber Hand anlegen und ein sicheres Nest für „ihre“ Eier bauen und anhand von Schnabelpräparaten die entsprechenden Vögel suchen.

Die Zeit verflog im Nu und die Kinder hätten wahrscheinlich noch länger suchen und bauen können. Der Einblick in die Vogelwelt machte Lust, mehr über unsere heimischen Vögel zu erfahren.

Vielen Dank an alle Fahrer*innen, die diesen Anlass ermöglicht haben.

Bericht Rita Kurmann