Reise nach Paris

Die Französisch-Wahlfachklasse war vom 31.03.-03.04.2017 in Paris.

Wie im letzten Jahr durfte die Französisch-Klasse der 3.Sekundarklassen Paris besuchen. Die Vorfreude auf diese Reise war gross, dementsprechend setzten sich die Schülerinnen auch auf verschiedene Art und Weise ein, das Geld für diese Reise grösstenteils selber zu verdienen. Am Freitagmorgen um 6:15 Uhr trafen wir uns auf dem Schulhausplatz. Alle waren pünktlich da, die Reise konnte losgehen. Bis wir schliesslich die Zimmer im Hotel in Paris beziehen konnten, vergingen doch ein paar Stunden, da wir ausnahmsweise über Strassburg reisen mussten. Die Begeisterung der SchülerInnen war gross. Sei es während der Bootsfahrt auf der Seine, beim Betrachten der Sehenswürdigkeiten wie Eiffelturm, Notre Dame, Louvre, Sacré-Coeur, Champs-Elysées oder beim Flanieren durch die Strassen. Einige nahmen sehr schnell Kontakt mit Strassenkünstlern, Händlern, Verkäuferinnen, Kellnern usw. auf und konnten so ihr Französisch ausprobieren. Für viele war das Unterwegssein mit der Metroetwas Neues. Es klappte aber bestens. Vor allem die Lehrpersonen waren froh, dass nie jemand verloren ging.

Ausschnitte aus Berichten der SchülerInnen:

• Vendredi nous sommes arrivés à Paris. D’abord nous sommes allés à l’hôtel. Les chambres étaient très confortables.
  • Samedi après-midi nous avons visité le Château de Versailles. C’était très intéressant et imposant.
  • Dimanche nous avons visité l’église de Sacré-Cœur et le quartier du Montmartre. Je pense que c’est le plus joli quartier de Paris.
  • La meilleure attraction à la fin : la Tour Eiffel. De la Tour Eiffel on a vu toute la ville de Paris. C’était une grande expérience avec beaucoup d’impressions.
  • Lundi après-midi, nous sommes partis à la Gare de Lyon. C’était spécial. J’aime Paris, c’est une belle ville.

Am Montag, 26. Juni 2017 um 19.30 Uhr findet eine kleines Präsentation der Reise im Sekundarschulhaus statt, zu der wir Sie herzlich einladen!