Rückblick Taizé-Reise 2017

Wissen Sie die Antwort auf diese Frage? Während vier Tagen durften einige Oberstufenschüler und ihre Begleitpersonen auf den uns gewohnten Luxus verzichten, dafür aber den Geist von Taizé erleben. Drei Mal täglich wurde gemeinsam mit den Brüdern von Taizé gebetet. So wurde Gemeinschaft und Frieden gespürt, Offenheit gelebt, Ruhe erfahren sowie neue Kontakte geknüpft. 

 

Was vielleicht im Alltag manchmal etwas zu kurz kommt, da man dafür "keine Zeit" hat, steht plötzlich im Zentrum. Die Stille. Ein einfaches Wort, mit grosser Wirkung. In sich selbst zu kehren und nur bei sich zu sein- dies wird dadurch möglich. Zudem ist dies auch gleich die Antwort auf die zuvor gestellte Frage.

 

Einer der eindrücklichsten und emotionalsten Momente war das Ablegen der Sorgen und Wünsche vor dem Kreuz Gottes. Jeder der wollte, durfte sich vor das grosse Kreuz am Boden knien und sich Gott anvertrauen. Dort wurde die Gemeinschaft besonders gespürt. 

 

Die vielen neuen Erfahrungen und Eindrücke werden die Taizé-Besucher auch in ihrem zukünftigen Leben begleiten. 

 

Sarah Birrer, Menznau