Roadmovie

Mit Schweizer Kurzfilmen brachte des Roadmovieteam das Medium Film am 11. September2017 den 1. bis 7. Klasse näher. Die über 260 Schülerinnen und Schüler lernten den Film als eigenständiges Medium und Kunstwerk kennen und sahen hinter die Kinokulissen. Die sechs Kurzfilm wurden von Alva Hagner anmoderiert und gemeinsam nachbesprochen.

Die 1.-6. Klasse Menznau übernahm die Dekoration der Rickenhalle, welche freundlicherweise vom SVKT überlassen wurde. Herzlichen Dank. Mit Löwengesichtern, Girlanden, Filmfiguren, Kinobeschriftungen, Stars und Sternchen, Filmzeichnungen und Filmplakaten verwandelte sich die Turnhalle in einen ansprechenden Kinosaal. Auch der Geruch des Popcorns stieg den Schülerinnen und Schülern beim Betreten des umgebauten Kinosaals in die Nase.

Zu Beginn sah das Publikum den Kurzfilm „ONE TWO TREE“, die Geschichte eines ganz gewöhnlichen Baumes. Eines Tages zog er sich ein Paar Stiefel an und machte sich auf den Weg. Alle, die er unterwegs antraf, lud er zum Mitkommen ein. Das Publikum lachte herzhaft mit. Der animierte Kinderfilm CATS & DOGS konnte den Kindern der Weg von Bild zu Film deutlich machen. Mit PATCH wurde dem Publikum klar, war ein Pixel ist. Auch konnte die 35-mm-Film-Kamera vorgestellt werden. Es ratterte und knatterte während des Filmes.

Nun war eine Pause angesagt. Wie im richtigen Kino durften natürlich ein Getränk und Popcorn nicht fehlen. Gestärkt konnte die Veranstaltung für die Schülerinnen und Schüler weitergehen.

Grosses Gelächter gab es beim Schwarzweissfilm Boliden, welche von einem kleinen Jungenhandelte, der von den zwei älteren Geschwistern gezwungen wurde, an einem Seifenkistenrennen teilzunehmen. Er hatte zuerst keine Chance gegen die Rennmaschinen seiner Konkurrenten. Aber Pannen, Reifenschäden und Zusammenstösse dezimierten die furchtlosen Raser. Wer hätte gedacht, dass dieser Schwarzweissfilm in der Ära des Farbfernsehens um 1991 gedreht wurde. Nachdem vor dem nächsten Film nur der Ton gespielt wurde, konnte sich das Publikum nachher beim Clip NOVOMBRE überzeugen, ob sie sich die Geschichte wie im Kurzfilm vorgestellt hatten. Einige Kinder-Animationsfilme wurden vor dem finalen Zeichentrickfilm Startrack mit den Hauptdarstellern Herman und Milroy gezeigt.