25 Jahre Spielgruppe - Jeanloup

Die Spielgruppe feierte ihr 25jähriges Jubiläum und lud alle Klassen aus Menzberg, Geiss und Menznau an die Vorstellung des Clowns Jeanloup ein. Gespannt warteten die Schülerinnen und Schüler aber auch der Clown auf den Start. Die Spielgruppenleiterinnen begrüssten das Publikum herzlich zu diesem Anlass.

Jeanloup zu Beginn etwas schüchtern, so wie das Publikum auch, begann zu erzählen, dass er sich für den Auftritt der Spielgruppenkinder vorbereiten müsse und das Publikum ihm dabei helfen solle. Er begann mit ein paar Zaubertricks. Dafür brauchte es auch einen Assistenten oder eine Assistentin aus dem Publikum, die von Jeanloup eine Elefantenzahnbürste oder ein Huhn als Zauberstab erhielten, den echten hatte er eben zu Hause vergessen. Die jüngeren Kinder hatten einen wohlklingenden Zauberspruch auf Lager, die Älteren konnten sich kaum an einen erinnern, so wurde einfach der erste Ausspruch als Zauberspruch verwendet. In ein leeres Heft zauberte der Clown mit dem Helfer zuerst Ausmalbilder hinein, welche mit weiteren Zaubersprüchen und den bunten Kleidern des Publikums plötzlich farbig waren. Ein Helfer zauberte einen Knopf in zwei Tücher, als er den Knopf wegzaubern sollte, waren bei Tücher weg. Und in einem dritten Zaubertrick goss er Wasser in eine Zeitung, drehte diese um ohne, dass Wasser ausschüttete und leerte danach das Wasser in ein Glas.

Neben Zaubertricks musste Jeanloup noch weitere Programmpunkte üben. In den Kunststücken brauchte der Clown ein Nagelbrett, Leitern, Seifenblasen, Ringe und sogar Feuer. Immer wieder brachte Jeanloup das Publikum an den Rand der Verzweiflung, welches es kaum noch auf dem Stuhl aushielt. So suchte der Clown beispielsweise die Leitern, welche direkt hinter im standen. Obwohl die Kinder ihm zuriefen und auf die Leitern deuteten, er schaute immer am falschen Ort. Als er sie dann endlich entdeckte, meinte er, er suche genau solche Leitern, ob den das Publikum diese gesehen hätten. Oder bei der Erklärung wie Seifenblasen funktionieren: Er zeigte vor dem Pusten mit seinem Finger immer durch das Loch, wo er hineinpusten sollte. Klar kam da nichts heraus. Jeanloup bezog das Publikum immer wieder bei den Kunststücken mit ein. Ein wirklich sehr gelungenes Fest.

Die Schulen Menznau danken der Spielgruppe für diese freudigen Tage, welche den Kindern und Jugendlichen ein Lachen ins Gesicht zauberten. Herzlichen Dank!