Welternährungstag

Die Schulen Menznau feierten am 23. Oktober 2017 den Welternährungstag.

In der grossen Pause am Morgen verkaufen jeweils der Frauenbund Menznau, die Frauengemeinschaft Geiss und die Frauengemeinschaft Menzberg ein Znüni für die Schülerinnen und Schüler. In diesem Jahr konnten die Schülerinne und Schüler freiwillig 2 Franken spenden und erhielten im Gegenzug ein Stück Zopf und einen Becher Sirup. Der Erlös wurde an das Projekt "Kinder der Vorschule Shishu Bhavan aus Goa" gespendet:

Kindern im Alter von 3 – 6 Jahren soll eine Schulbildung ermöglicht werden. Die Kinder würden sonst am Strand oder in den Strassen betteln, Esswaren verkaufen und zunehmend verwahrlosen. Durch den Besuch der Vorschule Shishu Bhavan erhalten sie einen Start in ein besseres Leben. Die Kinder lernen dort das Sozialverhalten, mit anderen Kindern zuspielen und zu kommunizieren und sie werden auf die Anforderungen der Grundschule vorbereitet. Sie lernen Englisch, Mathematik, Basteln, Gedichte usw. Sie kriegen gesundes Essen, werden medizinisch versorgt und es werden Lektionen in Körperpflege und Hygiene (Hände waschen, Zähne putzen)vermittelt.

Ein Dankeschön geht an den Frauenbund Menznau und die Frauengemeinschaft Geiss und Menzberg.