Autorenlesung mit Carlo Meier

Carlo Meier, 1961 geboren, lebt in Zug, ist verheiratet und hat drei Kinder. Die drei Kinder waren bei der Kaminski-Kids massgebend mitbeteiligt. Jedes dieser Bücher handelt von einem bestimmten Thema. So wird in den Bändern auf Internet-Gefahren, Mobbing, Drogen, Jugendkriminalität usw. eingegangen.

Die 3.-6. Klasse Menznau durfte den Autor hautnah miterleben. Eine spannende Stelle las Carlo Meier aus dem Band 17 "Der Selfie-Betrüger" vor. Es handelt von einem schönen Jüngling Kevin, der während einer Jahresprüfung mogelt, indem er sich die Antworten von seiner vermeintlichen Freundin, dem Mathegenie, zusenden lässt. Als die Lehrperson vorbeigeht, schiebt er das Mobiltelefon schnell seinem Pultnachbarn zu, welcher sofort von der Lehrperson der Mogelei beschuldigt wird und die Prüfung abgeben muss. Das Handy wird vom Schulleiter beschlagnahmt und in seinem Büro für die Polizei aufbewahrt. Damit der Betrug nicht auffällt, bricht Kevin mit einem Kollegen im Schulhaus ein und nimmt neben dem Handy auch gleich die reich gefüllte Klassenfahrtkasse mit. Da der Hausmeister naht, fliehen sie unbemerkt übers Fenster. Die Kaminski-Kids müssen nun den Fall aufrollen, doch ist auch das Mathegenie plötzlich verschwunden.

Gerade nach der Vorlesung veranstaltete Carlo Meier ein Quiz mit den Schülerinnen und Schülern. Dabei mussten sie auf die Schnelle fünf Fragen beantworten. Die fünf Kinder, welche die Fragen am Schnellsten und korrekt gelöst hatten, erhielten ein Poster.

Zuletzt durften die Lernenden dem Autor noch einige Fragen zu ihm als Person, zu seinem Beruf und zu seinen Büchern stellen.