Schuleröffnungsfeier

Mit der Schuleröffnungsfeier beginnt in Menzberg und Menznau jeweils das Schuljahr. In Geiss ist die Eröffnungsfeier jeweils am zweiten Schultag. Die Feier wurde von Benadette Galliker, Makurs Kuhn, Florian Lüthi und Claudia Reis gestaltet.

Dass man in der Kirche mit einem Fahrrad einfahren kann, da staunten die Anwesenden schon. Der Vergleich zwischen den Fahrradteilen und der Schule waren gut getroffen. Auch konnte man den Melodien lauschen oder mitsingen. Die Kinder wurden gekonnt miteinbezogen.

Auch der Schulleiter kam in Menznau und Geiss zu Wort. Mit einem Gedicht über den Frosch Paul und aufgespanntem Froschschirm untermalte er die Ausführungen des Kathechetenteams.

Der kleine Frosch Paul,

der hatte so ein grosses Maul.

Er frass am liebsten Fliegen,

doch wie sollte er sie kriegen?

Er dachte lange hin und her,

doch das Denken fiel ihm schwer.

Doch ja rief er,

so muss es klappen,

ich werde sie mit der Zunge schnappen.

Gesagt, getan gleich ausprobiert

und siehe da, es funktioniert.

In Menznau werden an der Eröffnungsfeier zudem die 1. Klässler ins Primarschulhaus aufgenommen. Sie werden namentlich nach vorne gerufen und erhalten von ihren Klassenlehrpersonen eine Leuchtweste. Mit diesem Erkennungszeichen sind die älteren Kinder dazu aufgerufen, die Kindern der 1. Klasse zu unterstützen. Das obligate Foto, bei dem für einmal gequakt wurde, darf natürlich nicht fehlen.