Sonderwoche "Wochenplan" Sekundarschule

Erneut führte die Sekundarschule Menznau eine Sonderwoche zum Thema Wochenplan erfolgreich durch. Alle Schülerinnen und Schüler arbeiteten eine Woche selbstständig an einem Wochenplan in den Kernfächern Mathematik, Französisch. Englisch und daneben an einem selbst gewählten Projekt.

Zahlreiche Herausforderungen gab es dabei zu meistern: Entscheiden, wann was erledigt und erarbeitet werden soll, alle (verlangten) Arbeiten bis Ende Woche fristgemäss zu erledigen, die erforderlichen Unterschriften nach erfolgreicher Erledigung bei den jeweiligen Lehrpersonen einzuholen, die Fertigstellung des eigenen Projektes und schliesslich dabei selbst Hausaufgaben erteilen.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten fleissig und engagiert an ihren Aufgaben und es entstand so manches interessantes Produkt im Rahmen der eigenen Projekte. Ein Rap, eine eigene Webseite, ein Vogelhaus, ein Tanz, ein Klavierstück, ein restauriertes Möbelstück, eine Zimmerdekoration oder schlicht eine schriftliche Arbeit (Recherche) zu einem spannenden Thema. Betreut wurden die Schülerinnen und Schüler von einem Mentor und Coach in der Person einer Lehrperson, die den Prozess begleitete und unterstützte, wo auch immer Bedarf war.

Daneben wurden die Fächer textiles und technisches Gestalten, Bewegung und Sport, Hauswirtschaft und Projektunterricht (S3) nach Stundenplan durchgeführt.

Vielen herzlichen Dank an das UET Wochenplan für die gute Organisation und die grosse Arbeit und an die Schülerinnen und Schüler, welche diese Woche durch ihren Einsatz und ihre Bereitschaft, sich auf dieses Projekt einzulassen, möglich gemacht haben.