Jugendprojekt LIFT - Feierliche Übergabe der Zertifikate

Zwei Lernende der 2. Sekundarschule durften bei einem kleinen, feierlichen Apéro ihr Zertifikat entgegennehmen. Sie arbeiteten im Rahmen des Jugendprojekt LIFT freiwillig jeweils mittwochnachmittags während zwei bis drei Stunden in einem Betrieb der Region. Nach drei Monaten wechselten sie den Betrieb und erhielten auf diese Weise einen Einblick in drei unterschiedliche Betriebe und Berufe. Folgende Betriebe ermöglichten den beiden einen Arbeitseinsatz: MB Indoor Sport AG / stockschlag.ch, Schreinerei Zangger GmbH, Glanzmann Carrosserie AG, Luzerner Kantonsspital Wolhusen, Betagten- und Pflegeheim Weiermatte und Café Pfisterhaus / Bäckerei Steiner. Bei diesen Arbeitseinsätzen wurden sie Schritt für Schritt an die Arbeitswelt herangeführt und übten Schlüsselkompetenzen wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Ausdauer. Während dieser Zeit wurden sie in der Sekundarschule in regelmässigen Modulkursen begleitet und unterstützt.

Die beiden Jugendlichen schätzten, dass sie von ihren Ansprechpersonen gut begleitet wurden, dass ihnen alles erklärt und gezeigt wurde und sie oftmals bereits nach einigen Wochen selbstständig arbeiten durften. Beide Lernende sind den Betrieben sehr dankbar, dass sie ihnen das Berufsleben nähergebracht haben.