Freiwilliger Schulsport

Ab dem Schuljahr 19/20 bietet der Schulstandort Menznau jeweils in der Frühlektion ab 07.05 Uhr eine Lektion freiwilliger Schulsport an.

Für die Kinder von 5 bis 10 Jahren braucht es eine J+S-Qualifikation im Kindersport, bei den 10- bis 20-jährigen Kindern und Jugendlichen eine J+S-Qualifikation Jugendsport oder eine sportartspezifische Leiterausbildung.

Deshalb gingen die Anmeldungen vor den Sommerferien in erster Linie an die Schülerinnen und Schüler der 4.-6. Klasse, welche unter dem Jugendsport laufen. Da es für zwei Angebote noch zu wenig Anmeldungen für die Durchführung hatte (mindestens 8 Kinder), durfte sich später auch die zukünftige 3. Klasse anmelden, welche sich vom Alter her auf der Kippe zwischen Jugendsport und Kindersport befindet.

Zwei Lehrpersonen haben kurz vor den Sommerferien die J+S-Ausbildung im Kindersport absolviert. Somit können neu auch die Kinder im Alter ab 5 Jahren in das Angebot aufgenommen werden. Die 1./2. Klasse erhält in der ersten Schulwoche die Anmeldung für den freiwilligen Schulsport.

Stefan Zumofen und Remo Di Monaco übernehmen die Leitung der verschiedenen Schulsportangebote im Schuljahr 19/20 am Schulstandort Menznau. Weitere Lehrpersonen werden nach Erlangen/Erneuern der Qualifikation im Bereich Jugend und Sport mit der Zeit im freiwilligen Schulsport eingesetzt.