Eröffnungskonferenz 19/20

Jeweils am Freitag vor Schuljahresstart treffen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schulen Menznau, die Bildungskommission, die Spielgruppe und den Gemeinderat zum Auftakttag 19/20. Nach einem Kaffee und Gipfeli begrüsste die Schulleitung die Anwesenden zur Eröffnungskonferenz. Zu Beginn holte die Schulleitung die Aufmerksamkeit mit einem Schokoladenquiz. Die Antworten der Lehrerschaft kamen immer schneller.

Schokolade hat nicht nur etwas Süsses an sich, sondern auch eine Kehrseite. Hinter Schokolade verbirgt sich auch Kinderarbeit, Abholzung, Ausbeutung und viele andere nicht mehr so angenehme Themen. Ist dann Schokolade noch geniessbar?

Sandra Zangger, die BIKO-Präsidentin, richtete das Wort an die Anwesenden. Passend zum Schuljahresmotto mit tiefgründigen und wertschätzenden Worten bedankte sie sich bei den Schulen Menznau für die Arbeit mit den Kindern. Die Schulleitung stellte danach philosophierend das Konstrukt Schule als Pralinenschachtel dar. Mit dem jetzigen Stand und Ausblick des Leistungsauftrages 2019 konnte die Eröffnungskonferenz abgeschlossen werden.