Gesundheitsfördernde und nachhaltige Schulen

Am Auftakttag vom 16.08.2019 wird in den Zyklen jeweils viel informiert und die letzten Absprachen über die ganze Schule oder Schulhäuser finden statt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen mit Salaten im Schulhaus (eine willkommene Abwechslung nach reichlich Schokolade) widmete sich das Team von Kindergarten bis 6. Klasse dem Thema gesundheitsfördernde und nachhaltige Schulen. Im Rahmen von Lehrplan 21 und dem Beitritt ins Schulnetz 21 sind diese überfachlichen Kompetenzen ein wichtiger Bestandteil des allgemeinbildenden Unterrichts.

Mit einer Standortanalyse versuchte das Team einen neuen Entwicklungsschwerpunkt für die kommenden Schuljahre zu setzen. Zudem werden die Lehrpersonen in einem Bereich ein kleines oder grösseres Projekt mit ihrer Klasse umsetzen. Es gilt nun Standards und Rituale zu setzen.