Schuleröffnungsfeier Menznau

Vogelgezwitscher in der Kirche. Von den 5. Klässlern wurden zwei grosse runde Erdkugeln hineingetragen. Die Anwesenden werden von Claudia Reis und Denise Heiniger, die neu den Religionsunterricht der 4.-6. Klasse übernimmt, begrüsst.Nur gutes wird für diese Welt gewünscht, wir sollen sie auf Händen tragen. Dies wurde dann auch in der Kirche gemacht, die grossen Erdkugeln wanderten behutsam von ganz vorne nach hinten. Das Lied "Zäme om d'Welt" erklang. Auf dem Boden der Kirche überlegten die Kinder und Erwachsenen, wie sie denn die Welt retten könnten, was denn ihr Beitrag sei. 

Nach der Erzählung "Das Gasthaus" schenkte die Kirche den Schülerinnen und Schülern einen Baum, der später neben der Kirche geplfanzt wird. An diesem Baum hatte es viele Schokoladentafeln, je zwei davon durften die Klassenlehrpersonen für Ihre Klasse pflücken. 

Die Schule Menznau bedankt sich bei der Kirche und den Katechetinnen für diese wunderschöne Schuleröffnung und das tolle Geschenk. Immer, wenn wir am Baum vorbeilaufen, werden wir daran denken, die Welt zu retten.

Danach wurde das Wort der Schulleitung übergeben, welche die Geschichte des Elches mit der Gasmaske erzählte. Sollten wir so weitermachen, wie der Verkäufer in der Geschichte, würde wohl die Welt ganz anders aussehen. Um dies zu verdeutlichen kleidete die Schulleitung einen freiwilligen Schüler neu ein. Die Schule Menznau sucht nun neue Superhelden, welche die Welt retten. Die neuen Superhelden sind gerade im Schulhaus angekommen, unsere neuen Kinder der 1. Klasse. Feierlich übergaben die Lehrpersonen die gelbe Weste. Zusammen gilt es nun in diesem Schuljahr mit Hilfe der Schokolade die Welt zu retten.