Baue eine Brücke

Mit diesem Auftrag waren die Schülerinnen und Schüler der 5./6. Klasse Geiss konfrontiert. Um die fünfzig Zentimeter breite Schlucht zwischen zwei Tischen zu überwinden, durften die Lernenden nur Papier, Schnur und Leimstift gebrauchen. Zudem musste die Brücke mindestens ein Modellauto als Gewicht aushalten.

Die Gruppen sammelten zuerst Vorschläge und zeichneten sich einen Brückenplan. Danach ging es an die Arbeit, schnell wurde klar, ob ihr Entwurf halten würde oder nicht, deshalb musste mehrmals umgeplant werden.

Am Schluss stellten die Gruppen ihre Brücke vor. Das Modellauto trugen die Brücken locker. Um das Gewinnerteam zu bestimmen, mussten die Brücken mit mehr Gegenständen beladen werden. Die einte Brücke musste nach dem Beladen mit gefüllten Farbtuben aufgeben, eine weitere mit dem Beladen eines Werkstuhles. Da von den letzten zwei Brücken, die eine stabiler den Stuhl hielt als die andere, war die Siegergruppe gefunden. Sie erhielten als Preis eine Schachtel Schokolade.

Und auch die kleinsten im Kindergarten wollten es natürlich wissen und bauten auch eine Brücke aus Papier, welche die Zootiere sicher ans andere Ufer führte.