Die spinnen, die Römer!

Die 5./6. Klasse Geiss behandelt im Unterricht gerade das Thema der Römer. Um sich weiter darin zu vertiefen organisierte die Klassenlehrperson Daniela Meyer einen Lehrausgang ins Historischen Museum in Luzern.

Zuerst arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen. Die eine durfte sich die Rüstungen und Bekleidung der Römer und der Ritter anziehen und einmal spüren, wie es denn so in diesen Zeiten war. Schnell kamen die Lernenden ins Spielen, das Kämpfen mit den Schwertern und dem Schutzschild musste natürlich sein. So griffen die Römer die Ritter aus dem Mittelalter an. Die andere Gruppe machte sich mit dem Tablet auf die Suche der römischen Gegenstände im Schulhaus. Wer das Quiz mehrheitlich gut gelöst hatte, durfte eine Prägemünze als Preis entgegennehmen.

In der Theatertour "Die spinnen, die Römer" führte eine Archäologin durch das Lager des historischen Museums und erzählte Spannendes über die Entstehung Roms, die Archäologie, das Leben der Römer und deren Hinterlassenschaften in der Schweiz. Zudem erlernten die Kinder ein einfaches Spiel und durften sich nach dem Bad in den Thermen mit wohlriechender Duftsalbe gegen Mücken und Motten einreiben.