Abschiedsritual Bachmann Rahel

Rahel Bachmann ist am 6. Mai 2020 nach langer Krankheit verstorben. Als Junglehrperson hatte Rahel im Schuljahr 1991/92 den Kindergarten in Menznau übernommen und diesen fast 25 Jahre immer mit viel Herzblut und mit Liebe zum Detail für die Kinder gestaltet.

Gesundheitlich musste sie ihre Tätigkeit aufgeben, kam aber immer wieder in den Klassen und im Schulhaus vorbei.

Die Schulen Menznau trauern und führten am Mittwoch, 20.05.2020 ein Abschiedsritual für Rahel Bachmann durch. Sie hatte sich auch etwas für Menznau gewünscht. Im Innenhof des Primarschulhauses durften die Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler Abschied nehmen. Ausgewählte Musik von Rahel wurde im Innenhof leise abgespielt. Klassenweise besuchten die Lehrpersonen mit ihren Lernenden den Innehof. In der Klasse erhielten die Kinder die Gelegenheit, Wünsche in Form von Worten oder Zeichnungen auf eine Karte zu schreiben oder malen. Alle erhielten eine Kerze, welche entzündet und positioniert wurde. Die Wünsche legten die Kinder in das Feuer der Feuerschale. Die Teilnahme war freiwillig.