Waldtag Menzberg

Im Rahmen des Naturprojektes Wald werden die Basisstufe und die 3.-6. Klasse Menzberg in diesem Schuljahr in jeder Jahreszeit einen Waldausflug unternehmen.

Am 20. Oktober, 7.45 Uhr trafen sich alle Schülerinnen und Schüler gut gelaunt vor dem Schulhaus, um gemeinsam mit ihren Lehrpersonen den ca. 30-minütigen Marsch zum „Hubel“ unter die Füsse zu nehmen. Im Wald neben diesem wunderschönen Picknickplatz durften die Kinder in altersdurchmischten Gruppen bei der jeweils ihnen zugeteilten Lehrperson verschiedene Walderfahrungen sammeln. Während die erste Gruppe in der Erde grübelte, die Pflanzen mit ihren Früchten erforschte und in den Bestimmungsbüchern die richtigen Bezeichnungen suchte, entdeckte die zweite Gruppe den Wald mit (fast) allen Sinnen und meisterte blind einen Wald-Parcours. Mit dem unterschiedlichen Material, das der Wald zur Verfügung stellt, durfte sich die dritte Gruppe kreativ ausdrücken. Die vierte Gruppe stellte selber Zündwürfel her und brätelte die mitgebrachten Tessiner Edelkastanien auf dem Feuer. Fast alle Kinder probierten die feinen Marroni.

Nach der Gruppenarbeit wanderten alle wieder zurück ins Dorf. Der nächste Waldausflug ist Mitte Dezember. Die jeweiligen Gruppen werden dann von einer anderen Lehrperson betreut. Da die neue Jahreszeit den Wald und die Umgebung verändert, werden sich die Inhalte zum Teil verändern.  Wir freuen uns schon auf das nächste Abenteuer.