Schnupperwoche der 2. Sek

 

Die 2. Sek konnte vom 18.11.-24.11.2021 im Rahmen der Schnupperwoche einen Einblick in verschiedene Berufe erhalten. Die Schülerinnen und Schüler organisierten, begleitet durch die Klassenlehrpersonen, ihre eigenen Schnupperlehren. Im Unterricht beschäftigten sie sich mit verschiedenen Berufen, suchten Betriebe und übten den ersten telefonischen Kontakt. Das grosse Engagement der Lernenden zahlte sich aus: Alle Schülerinnen und Schüler konnten ihre Schnupperwoche mit spannenden Berufen füllen. Hier einige Impressionen der Schnupperwoche:

 

 „Ich fand es spannend jeden Tag bei anderen Altersgruppen zu sein und die Entwicklung der Kinder mitzuverfolgen.“ Fachfrau Betreuung Kind

„Mir gefielen die Vielseitigkeit und die kleinen Arbeiten.“ Fachmann Betriebsunterhalt

 „Es hat mir sehr gut gefallen zu programmieren und auch die Leute waren nett.“ Informatiker

„Mir gefiel das Mitanpacken. Es lief sehr viel und man war draussen.“ Landschaftsgärtner

„Die Arbeit im Büro gefällt mir sehr gut. Es ist abwechslungsreich.“ Kaufmann

„Das PC-Aufsetzen hat mir sehr gefallen. Der Betrieb gefiel mir und auch die Mitarbeiter waren sehr nett.“ Informatikerin

„Auch die Aufgaben im Hintergrund wie das Einräumen der Medikamente fand ich spannend. Auch die Labor-Arbeiten gefielen mir.“ Medizinische Praxisassistentin

 „Ich durfte viel mit Teig arbeiten und überall mitanpacken.“ Bäcker

„Ich machte: Visitenkarten, Farben mischen, Plakat und Flyer gestalten. Es gefiel mir sehr.“ Polygrafin

 „Die Fassade zu bauen, gefiel mir sehr. Auch war es spannend, die Eternitplatten von den Dächern zu nehmen.“ Zimmermann

„Ich habe den Beruf sowie auch seine Sonnen- und Schattenseiten kennengelernt. Ich mag das exakte Arbeiten mit den Händen.“ Goldschmiedin

 „Das Betonieren hat mir am besten gefallen.“ Maurer

„Ich durfte die Radmuttern eines Hürlimann XB105 mit 480Nm anziehen.“ Landmaschinenmechaniker