Frühlingswanderung Menznau

Schönes Wetter, fröhliche Kinder, verschieden lange Wege - was braucht es mehr für eine Frühlingswanderung mit dem ganzen Schulhaus?

Das Ziel war für alle Kinder auf dem Spielplatz Breiten in Willisau. Der Kindergarten wanderte von Hergiswil, die 1./2. Klasse von Willisau, die 3./4. Klasse von Gettnau und die 5./6. Klasse von Menzberg her. Es gab auf den Strecken einiges zu entdecken, zu erzählen und zu witzeln.  Es gab auf der Strecke einige kleine Pausen, um sich zu stärken. Der Spielplatz Breiten war zu Mittagszeit nur so mit 167 Kinder übersäht. Neben dem Mittagessen mit Grilloption wurde gespielt, geklettert, gedreht, versteckt, das Wasser gestaut,  Fangis gespielt und gesprochen. Die Aufzählung ist nicht abgeschlossen. Um 14.00 Uhr hiess es für die 3.-6. Klasse zu Fuss zum Bahnhof Willisau zu starten.  11 motivierte Kinder der 1./2. Klasse wollten mit der Schulleitung zum Bahnhof Willisau laufen. Der restlichen Schülerinnen und Schüler starteten etwas später, liefen zur Bushaltestelle und fuhren mit dem Bus zum Bahnhof. Wie in kürzester Zeit die Kinder in die Bahn stiegen und alle in Menznau wieder ausstiegen, kann nicht beantwortet werden. Jedenfalls hat es geklappt.

Die Arbeitsgruppe bestehend aus je einer Stufenvertretung planten die Wanderung und waren für die Organisation zuständig.  Herzlichen Dank für diesen tollen, gemeinsamen Wandertag.