Reise in die Vergangenheit

Nachdem sich die 6. Klasse mit dem Thema „Mittelalter“ beschäftigt hatte, konnten die Schülerinnen und Schüler über diese Epoche noch etwas mehr erfahren. Mit dem Zug ging es am 3. Juni 2022 nach Luzern, wo nach einem kurzen Spaziergang der Reuss entlang das historische Museum auf die Klasse wartete. Dort angekommen wurde die eine Hälfte von einem Ritter begrüsst, der aus der vergangenen Zeit ins Jahr 2022 gekommen war. Mit ihm zusammen reisten sie über 600 Jahre zurück und erlebten dort die Schlacht bei Sempach hautnah. Währenddessen erhielt jedes Kind der anderen Gruppe ein eigenes Tablet. Mit dem machten sie sich auf Erkundungstour, denn es galt die gefragten Objekte im Museum zu finden und den Strichcode zu scannen. Am Ende konnten sie ihre Punkte gegen eine Münze eintauschen und diese als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Auch gab es die Möglichkeit sich als Ritter zu verkleiden. Dabei war Teamwork gefragt, denn sich alleine anziehen war unmöglich. Natürlich wurde dann auch noch gewechselt, so dass kein Kind etwas verpasste.

Nach der Mittagspause bei strahlendstem Wetter ging es für die Klasse weiter auf die Museggmauer. Der strenge Aufstieg wurde jeweils mit einer fantastischen Aussicht belohnt. Hoch über den Dächern von Luzern erfuhren sie interessante Fakten zu den einzelnen Türmen, denn in Zweiergruppen wurden diese jeweils kurz vorgestellt. Nach einem kurzen Abstecher in die Jesuitenkirche ging es Richtung Bahnhof um die Heimreise anzutreten.