Schulreise 3./4. Klasse Geiss zur Höllgrotte in Baar

Die Schulreise führte uns an diesem heissen Dienstag mit dem Zug und Bus zur Tobelbrücke bei Baar. Von dort aus wanderten wir durch den kühlen Wald bis hinab zur Höllgrotte. Zuerst aber suchten wir den Brätliplatz an der Lorze auf und stärkten uns aus dem Rucksack. Es blieb auch noch Zeit für Wasserspiele oder um mit anderen SchülerInnen ins Gespräch zu kommen.  

Um 13.00 Uhr besuchten wir dann die einzigartige Höhle. Die Kinder erfuhren mittels Audioguides allerhand Wissenswertes über die Höllgrotte, geschickt verpackt in Erzählgeschichten. So verweilten die Kinder länger an einem Punkt und hatten Zeit, die Höhle mit all ihrer Vielfalt zu bewundern. Da es in der Höhle durchschnittlich 10° Grad kalt war, hatte man beim Austritt das Gefühl, in eine Saune zu kommen. Da half nur noch eine Glace zur Abkühlung.   

 

Nach einem kurzen Rückweg und einem Berganstieg zur Bushaltestelle, fuhren wir mit Bus und Zug wieder nach Hause.