Zertifikatsübergabe LIFT

Am 05. Juli 2022 erhielt Sara Reis im Rahmen eines kleinen, feierlichen Apéros ihr Zertifikat zum Jugendprojekt LIFT. Sie engagiert sich seit dem Schuljahr 2020/21 aktiv und freiwillig für das Projekt und arbeitete an verschiedenen Wochenarbeitsplätzen in Betrieben der Region mit. In Modulkursen wurde sie während dieser Zeit eng begleitet und auf ihre Arbeitseinsätze vorbereitet.

Sara durfte während drei Monaten jeweils mittwochnachmittags in der Cafeteria „Kafi Heimelig“ des Heims Weiermatte die Gäste umsorgen wie auch Arbeiten im Hintergrund erledigen. Nach diesen drei Monaten wechselte sie zum VetTeam, in die Tierarztpraxis zur Buchwigger und lernte die Tätigkeiten einer Tiermedizinischen Praxisassistentin näher kennen. Den letzten Arbeitseinsatz leistete Sara in der Landi Willisau, wo sie einen Einblick in den vielseitigen Alltag einer Detailhandelsfachfrau erhielt.

Ein grosser Dank gebührt den Betrieben und ihren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Sara mitanpacken liessen, ihr regelmässig Feedback gaben und ihr dieses Projekt überhaupt ermöglichten.

Für Sara geht es nun mit dem Lehrstellencoaching weiter, welches ebenfalls ein Bestandteil des Jugendprojekts ist.

Wir bedanken uns recht herzlich bei:

Beni Hüsler, Heim Weiermatte

Herr und Frau Wyss, VetTeam – Tierarztpraxis zur Buchwigger

Marco Wüthrich, Landi Luzern-West

LIFT – Eine Chance für Jugendliche, Schulen und Wirtschaft

Der Wechsel von der Schule in die Arbeitswelt kann durch gute Vorbereitung und Begleitung sanfter ausfallen. Das Projekt LIFT führt Schule und Unternehmen zusammen und bietet Jugendlichen die Möglichkeit, die Berufswelt Schritt für Schritt kennenzulernen.

Wochenarbeitsplätze – Erfolg durch persönlichen Einsatz

Wochenarbeitsplätze sind regelmässige, freiwillige Arbeitseinsätze in der schulfreien Zeit. Die Jugendlichen erhalten praktische Erfahrung in der Arbeits- und Erwachsenenwelt, gute Referenzen für die Lehrstellensuche und verdienen ein Taschengeld.