Projekt Schulfamilien

Das Schulhaus Menznau startete in diesem Schuljahr ins Projekt «Schulfamilien». Schulfamilien sind altersgemischte Gruppen und bestehen aus neun bis elf Kindern vom Kindergarten bis zur 6. Klasse. Am Schulstandort Menznau sind die Schülerinnen und Schüler in 16 Schulfamilien eingeteilt. Die Schulfamilien erleben während des Schuljahres gemeinsam diverse Aktivitäten.

Mit dem Projekt Schulfamilien werden  die Beziehungen unter den Kindern über die Altersstufen hinweg gepflegt und damit Streitereien vorzubeugen und zu einem positiven Schulklima beizutragen. Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse nehmen ihre Verantwortung als Älteste in der Schulfamilie wahr und führen ihre Sprösslinge nach gemeinsamen sozialen Regeln. Unterstützt werden die Schulfamilien zudem von einer zugewiesenen Lehrperson an den Aktivitäten.

Schulfamilien

Am 28.10.2022 fand nach der grossen Pause am Morgen der Kennenlerntag statt. Der Treffpunkt war beim Maschendrahtzaun. Die am Zaun befestigten Ziffern von 1 bis 16 halfen den Kindern sich in den Familien zu treffen. Die Lehrpersonen holten ihre zugeteilte Schulfamilie ab, um mit ihnen die gemeinsamen Regeln durchzugehen. Um alle Namen in der Schulfamilie zu kennen, gab es zu Beginn ein Kennenlernspiel, bei dem die Kinder sich einen Tennisball zuwarfen. Danach galt es in der Gruppe den gordischen Knoten zu lösen. Die Kinder fassten mit ihren Händen überkreuzt je zwei andere Hände der Gruppe. Nun galt es den Knoten, ohne sich loszulassen, zu lösen. Die Schulfamilie inszenierte bevor es zum Ausgangspunkt zurückging ein Familienfoto fürs Album.

Zum Abschluss traten die altersdurchmischten Gruppen in der Familienstafette an. Frau Frank erklärte den Lernenden der 6. Klasse jeweils die Fortbewegungsart. Diese informierten ihre Familien. Auf das Startzeichen rasten die Kinder los und gaben ihr Bestes. Da der Spass im Vordergrund stand, gewannen alle Schulfamilien.

Der nächste Schulfamilienevent ist für Ende November terminiert. Wir freuen uns auf einen weiteres gemeinsames Erlebnis.