Besuch der Postfiliale in Wolhusen

1./2. Klassen und 2./3. Klasse

Heute Morgen, pünktlich um 08.05 Uhr stiegen wir in den Zug am Bahnhof Menznau.

Zwei Haltestellen weiter, in Wolhusen, waren wir bereits an unserem Ziel und machten uns auf den Weg Richtung Postfiliale. Die Gruppe wurde aufgeteilt, weil nicht alle Kinder gleichzeitig das Postgebäude erkunden konnten. Die eine Gruppe hat mit Spiele spielen die Zeit vertrieben, während die anderen Kinder den Weg des Briefes hautnah miterlebten.

Wir konnten unsere geschriebenen Karten in den Post-Briefkasten werfen und von Innen wieder herausnehmen. Die Kinder konnten auf ihrer Karte selber den Poststempel stempeln und in die Kiste zum Versenden legen.

Bei der Führung gab es Vieles zu entdecken. Mario zeigte uns auch wie man ein Päckli aufgeben kann, ohne an den Schalter zu gehen. Auf einer Tausendernote machte er uns auf die Sicherheitszeichen aufmerksam und alle Kinder konnten 1000 Fünfliber in den Händen halten. Das war aber ein schwerer Schatz! Besonders Eindruck machten den Kindern die Menznauer-Postfächli, wo sie ihren Familiennamen lesen konnten.

Ein weiteres Highlight kam zum Schluss: Alle Kinder durften auf dem elektrischen Post-Töff platznehmen.

Als Geschenk der Post konnte jedes Kind ein Freundebuch mit Rätselseiten mit nach Hause nehmen. Dieser Ausflug wird für die Kinder unvergesslich sein.