Praktischer Fahrradtest

Die Schülerinnen und Schüler der 5./6. Klassen durften ihre Fahrkenntnisse auf der Strasse unter Beweis stellen. Nachdem die Fahrräder zur Kontrolle in Reih und Glied standen, erhielten die Kinder nach dem Verteilen der Leuchtwesten und Fahrausweis eine Einführung durch unseren Verkehrsinstruktor Stefan Wicki. Während dessen überprüften die anderen Verkehrspolizisten die Fahrräder. Nur schade, hatten ein paar Fahrräder fehlende oder nicht funktionierende obligatorische Fahrradteile, obwohl dies im Unterricht mehrmals Thema war.

Im Minutentakt ging es zuerst auf den kurzen Parcours mit Spurgasse, Slalom fahren und Erkennen von Fahrzeugen beim Zurückschauen. Danach durften die Kinder auf die Strasse. Die Kontrolleure auf der Strecke beurteilten die Kinder auf der Strecke. Bei der Rückkehr gaben die Kinder ihren Fahrausweis ab und erhielten je nach Beurteilung einen goldenen oder silbernen Wimpel. Die Schülerinnen und Schüler haben bewiesen, dass sie sich im Strassenverkehr mit dem Fahrrad richtig verhalten können, die Schulleitung hofft sehr, dass dies auch so bleiben wird! Wir brauchen gute Vorbilder!