Eintritt in die Volksschule Menznau

Elterninformation Die Volksschule
EI Die Volksschule.pdf

Eintritt in den Kindergarten oder die Basisstufe

Die Kinder haben das Recht, während zwei Jahren den altersgemischten Kindergarten zu besuchen. Ein Jahr Kindergarten ist obligatorisch.  Die Gemeinde Menznau bietet im Schulhaus Menzberg und im Schulhaus Geiss die Basisstufe (umfasst den 2-jährigen Kindergarten und die ersten zwei Jahre der Primarschulzeit) an. Im Schulhaus Menznau wird der freiwillige Zweijahreskindergarten angeboten.

Alter

Kinder, die vor dem 1. August 5 Jahre alt werden, treten im August obligatorisch in den Kindergarten oder in die Basisstufe ein.

Freiwilliges Jahr im Kindergarten oder der Basisstufe

• Die Eltern können jüngere Kinder in den Kindergarten oder die Basisstufe schicken, sofern sie die Anforderungen wie Schulweg selber gehen, Blockzeitenrhythmus einhalten, sich selbständig umkleiden, selbstständig auf Toilette gehen, erfüllen. Dies ist im Normalfall ab dem 4. Lebensjahr der Fall. Der Eintritt in die Volksschule ist halbjährlich möglich, im August und im Februar. Sollte das Kind die Anforderungen länger nicht erfüllen, kann die Schulleitung das Kind bis zum nächsten Semester oder Schuljahr zurückversetzen.

Zweites Jahr im Kindergarten

• Die jüngeren Kinder des freiwilligen Kindergartenjahres besuchen ein zweites Kindergartenjahr.
  • Einzelne Kinder können den Kindergarten wegen ungenügender Schulfähigkeit ein zweites Jahr besuchen.
  • Fremdsprachige Kinder werden während zwei Kindergartenjahren in der deutschen Sprache gefördert.
Rückstellung
Die Eltern können nicht schulfähige Kinder nach einem Gespräch mit der Schulleitung um höchstens ein Schuljahr zurückstellen.

mindestens 1 Jahr obligatorisch

- Blockzeiten Montag bis Freitag, je 4 Lektionen am Morgen
- ein Nachmittag pro Woche mit 2 Lektionen

Übertritt
Nach dem Kindergarten treten die Kinder in die 1. Klasse ein. Bei Uneinigkeit trifft die Schulleitung diesen Entscheid.

1./2. Klasse

Altersdurchmischtes Lernen

Die 1./2. Klasse wird seit Schuljahr 18/19 als Mischklasse geführt. Ziel ist, dass die Kinder diese Stufe möglichst in ihrem Lerntempo durchlaufen können.

In der Regel, je nach Lerntempo des Kinder 2-3 Jahre

- Blockzeiten Montag bis Freitag, je 4 Lektionen

- 2-3 Nachmittage pro Woche - Unterrichtsverpflichtung 25 Lektionen

Basisstufe

in der Regel vier Jahre, je nach Lerntempo des Kindes drei bis fünf Jahre

- Blockzeiten Montag bis Freitag, je 4 Lektionen am Morgen
- ein Nachmittage pro Woche mit 2 Lektionen im ersten Basisstufenjahr

- danach Erhöhung der Unterrichtsverpflichtung auf 25 Lektionen

Übertritt
Nach der Basisstufe treten die Kinder in die 3. Klasse ein. Bei Uneinigkeit entscheidet die Schulleitung.