Schulpsychologischer Dienst
Hauptgasse 13

T 041 970 32 27

Der Schulpsychologische Dienst ist zuständig für Kinder ab dem Kindergarten bis Ende der obligatorischen Schulzeit.Zum Aufgabenbereich des Schulpschologischen Dienstes gehören die Abklärung der Schuleignung, Kleinklassen- oder Sonderschulbedürftigkeit, Lern-, Leistungs- und Verhaltensstörungen von Kindern und Jugendlichen und die Empfehlung oder Beantragung entsprechender Massnahmen. Zudem berät er Eltern, Lehrpersonen, Kinder, Jugendliche und Schulbehörden bei erzieherischen, schulischen und psychischen Problemen.Die Eltern können sich direkt beim Schulpsychologischen Dienst melden. Die Lehrpersonen und andere Fachpersonen brauchen für die Anmeldung das Einverständnis der Eltern.

Logopädischer Dienst

Hauptgasse 13

T 041 970 22 04

Der Logopädische Dienst arbeitet mit Kindern im Vorschul-, Kindergarten-, Schul- und Jugendlichenalter.Zum Aufgabenbereich des Logopädischen Dienstes gehören die Abklärung, Beratung und Therapie von Sprach-, Sprech-, Stimm-, und Kommunikationsstörungen.Anmelden können die Eltern, ebenso Lehrpersonen und Fachpersonen mit dem Einverständnis der Eltern, direkt beim Logopädischen Dienst.Die Finanzierung der Behandlung ist pauschal geregelt und erfolgt über die Schulgemeinden und die IV.

Psychomotorik
Schlossstrasse 4
Schulhaus Schloss 2

T 041 972 62 58

Die Psychomotorische Therapiestelle arbeitet mit Kindern im Vorschul-, Kindergarten-, und Schulalter, die aufgrund von Bewegungs- (Grob-, Fein-, Graphomotorisch) und/oder Wahrnehmungsauffälligkeiten in ihrer weiteren motorischen wie auch psycho-sozialen Entwicklung gefährdet scheinen. Die Psychomotorik stützt sich auf den wechselwirksamen Zusammenhang von innerem Erleben ("Psycho") und äusserer Handlung ("Motorik"), mit dem sie übersteigerter Aktivität, phlegmatischer Passivität, Clownerie oder auch Aggressivität sowohl ausgleichend als auch ich- und selbststärkend begegnet.Ihr Angebot umfasst Diagnostik, Beratung und Therapie.Anmelden können die Eltern, ebenso Lehrpersonen und Fachpersonen mit dem Einverständnis der Eltern, direkt bei der Psychomotorischen Therapiestelle.

Kinder- und Jugendpsychiatrie

Ambulatorium Wolhusen

Josefshaus Gütsch 1

6110 Wolhusen

T 058 856 45 00

F 058 856 44 88

Die Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJPD) ist als Fachbereich der Luzerner Psychiatrie zuständig für Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr. Sie führen Abklärungen und Behandlungen durch und beraten Eltern. Ihr Fachbereich kümmert sich um junge Menschen mit Problemen im psychischen, psychosomatischen und psychosozialen Bereich.