Schul- und Familienergänzende Tagesstrukturen (SchuFaTas)

Die Betreuungsangebote stehen den Kindergarten-, Basisstufen- und Primarschulkindern und den Schülerinnen und Schülern der Sekundarschule, welche die Schulen Menznau besuchen, zur Verfügung. Grundsätzlich werden die Betreuungsangebote während den Unterrichtstagen (inkl. Mittwochnachmittag) der Schulen Menznau angeboten. Während der Ferienzeit, sowie an Feiertagen (inkl. „Brückentage“) findet keine Betreuung statt.

Die schul- und familienergänzenden Tagesstrukturen erlauben flexibel und unterstützend auf die individuellen Betreuungsbedürfnisse der Eltern und Erziehungsberechtigten einzugehen. Es ist den Schulen Menznau wichtig, dass Kinder und Jugendliche bestmöglich begleitet werden. Das Wohl des Kindes steht im Mittelpunkt.

Disziplinarisches:

In den Betreuungszeiten gelten die Schulordnung, sowie situationsbezogene mündliche Anordnungen und Weisungen der Betreuungspersonen. Es gilt die Grundhaltung: Respekt und Anstand im Umgang mit den anderen Kindern und den Erwachsenen, Sorgfalt im Umgang mit Mobiliar und Material, Ordnung in den Räumlichkeiten.

Haftung:

Die Unfall- und Haftpflichtversicherung für die betreuten Schülerinnen und Schüler ist Sache der Eltern. Von der Schule wird keine Versicherungshaftung übernommen.

Anmeldung:

Die Anmeldung für die Tagesstrukturen werden jeweils im Juni mit den Unterlagen zum neuen Schuljahr über die Lernenden an die Eltern verteilt.

Anmeldung Tagesstrukturen für das Schuljahr 23/24
23-24 Anmeldung SchuFaTas.pdf

Nachmeldung / Notfallbetreuung:

Nachmeldungen und Notfallbetreuungen während des Schuljahres werden nur berücksichtigt, wenn bereits ein Angebot besteht und noch Betreuungsplätze vorhanden sind.  Auskunft erteilt die Leitung Tagesstrukturen.

Informationen und Kontakte

Leitung Tagesstrukturen