Schutzkonzept

Im Schutzkonzept regeln die Schulen Menznau die Umsetzung der BAG-Massnahmen sowie die Vorgaben der Dienststelle Volksschulbildung für den Unterricht vor Ort. Die Schutzmassnahmen werden den aktuellen Gegebenheiten jeweils angepasst.

Mit dem Schutzkonzept wollen die Schulen Menznau den Schulbetrieb möglichst lange aufrecht erhalten. Es ist zu verhindern, dass durch Quarantänemassnahmen beim Schulpersonal und den Lernenden einzelne Klassen oder die Schule geschlossen wird! Wir danken allen für die Einhaltung der Schutzmassnahmen.

Stand 03.02.2022

Schutzkonzept der Schulen Menznau ab 6.12.2021
20220207 Schutzkonzept Schulen Menznau.p

VORGEHEN BEI ERKÄLTUNGS- UND KRANKHEITSSYMPTOMEN: MERKBLATT FÜR ELTERN

Vorgehen bei Krankheits- und Erkältungssymptomen

Die Testkriterien im Falle von Krankheitssymptomen sind angepasst. Es gelten für Kinder der Primar- und Sekundarschule die gleichen Kriterien wie bei den Erwachsenen, siehe "Merkblatt Primar-und Sekundarschule".

Bei den Kindergartenkindern folgen sie dem "Merkblatt Kindergarten".

Merkblatt Primar- und Sekundarschule
merkblatt_krankheits_und_erkaeltungssymp
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB
Merkblatt Kindergarten
Merkblatt_Erkältungen_WS_2021_2022_KG_DE
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

Für andere Sprachen Albanisch, Arabisch, Bosnisch/Serbisch/Kroatisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch oder Tigrinya klicken Sie auf untenstehenden Button:

PCR Speicheltest

Ab 3. Januar 2022werden die repetitiven Tests auf die ganze Volksschule ausgeweitet. Für die Regionen sind fixe Testtage vorgesehen. In Menznau ist jeweils am Montag der PCR-Speicheltest fällig.  Die erste Speichelabgabe wird in der Schule durchgeführt, damit die Jugendlichen schrittweise instruiert werden können. Danach soll die Speichelabgabe zu Hause direkt nach dem Aufstehen am Montagmorgen geschehen. Das Röhrchen wird in der Schule im beschrifteten Plastiksack mitgenommen und an der Sammelstation abgegeben.

Anleitung Speicheltests BKD.pdf