3. Sek an den Filmtagen "Menschenrechte" in Luzern

Wir setzen uns in der 3. Sek. im Lebenskundeunterricht mit den Menschenrechten auseinander. In diesem Zusammenhang konnten wir uns im Bourbaki Kino in Luzern den Dokumentationsfilm „They call us monsters“ ansehen.

 

In Kalifornien können Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren vor Gericht mit dem Strafmass für Erwachsene bedacht werden. Die drei Jugendlichen Jarad (16), Juan (16) und Antonio (14) wurden wegen Mordes oder versuchten Mordes angeklagt. Ihnen droht nun eine lebenslange Haftstrafe. Der Film wirft einen Blick auf die Einzelschicksale der drei Jugendlichen und auf das Justizsystem. Wie geht man mit solchen Jugendlichen um und verdienen sie eine zweite Chance?

 

Nachdem wir aus dem Film erfuhren, dass Jared zu 4 mal 42 Jahren, also 168 Jahren Gefängnis verurteilt wurde, herrschte tiefe Betroffenheit. Bei uns beträgt die Höchststrafe im Jugendstrafrecht 4 Jahre!!! Der Film machte uns nachdenklich und war Grundlage für manch angeregte Diskussion..