Gemeinde Menznau

Die Gemeinde Menznau zählt rund 2959 Einwohner. Die 3 Dörfer Geiss, Menzberg und Menznau bilden die Gemeinde Menznau. Während Geiss und Menzberg geprägt sind durch eine kleindörfliche Struktur und viele Einzelhöfe, die zu diesen Dörfern gehören, wurde in Menznau in den letzten Jahren viel gebaut. Die grösste Industrie der Gemeinde, die SWISS KRONO AG bietet gegen 480 Arbeitsplätze an. Die Entwicklung gerade dieser Firma zog und zieht vermehrt auch fremdsprachige Familien nach Menznau. Jedes der drei Dörfer hat eine eigene Pfarrei mit einer Kirche. In jedem Dorf steht ein Schulhaus. In Geiss und Menznau werden die Schülerinnen und Schüler im Kindergarten bis zur 6. Klasse unterrichtet und in Menzberg in der Basisstufe und der 3.-6. Klasse. Die Schülerinnen und Schüler der drei Dörfer besuchen nach der Primarschulzeit die Integrierte Sekundarschule in Menznau oder das Langzeitgymnasium in Willisau.