Eröffnungskonferenz

Die Schulleitung lädt die Lehrpersonen, die Bildungskommission, den Gemeinderat und die Schulpartner jeweils zur Eröffnungskonferenz ein. Dabei geht es im Speziellen um den Leistungsauftrag und das Schuljahresmotto, die im aktuellen Schuljahr umgesetzt werden dürfen.

Mit dem Schuljahresmotto "Fröschli gompt om dWält" konnte die Eröffnungskonferenz gut untermalt werden. Nach einer theoretischen Einführung in die verschiedenen einheimischen Froscharten galt es selber einen hüpfenden Frosch zu falten. Dafür erhielten die Anwesenden ein Stück Papier, eine Faltanleitung und zehn Minuten Zeit. Einige Frösche hüpften gar gut, andere machten einen Salto, weitere fielen auf den Rücken und einige konnte man gar nicht als Frosch erkennen.

Nach der Rede von Peter Meyer, Präsident der Bildungskommission, bei der er die Freude ins Zentrum stellte, durften sich die neuen Lehrpersonen passend zum Schuljahresmotto vorstellen.

Neu im Lehrpersonenteam sind:

• Isabelle Kurmann, Fachlehrperson Kindergarten 2
  • Andrea Schmidiger, Fachlehrperson Kindergarten 1
  • Nina Lüdi, Stellvertretung Klassenlehrperson 3./4. Geiss bis Februar 2019
  • Nina Auer, Stellvertretung Klassenlehrperson 1./2. Geiss bis Dezember 2018

Neu im Schulhaus durfte die Schulleitung die Spielgruppe, welche die Räumlichkeiten der Hauswartwohnung bezogen hat, begrüssen. Herzlich willkommen.

Die Schwerpunkte werden anhand des Leibildes jeweils für ein Schuljahr gesetzt.

• Wir gestalten schülerorientierten, lebendigen Unterricht durch gezielten Einsatz von Lehr- und Lernmethoden.
  • Wir greifen Konfliktsituationen auf und suchen konstruktive Lösungen.
  • Wir nutzen die Möglichkeiten der Mitsprache und Mitwirkung.

Im Leistungsauftrag wird über die ganze Schule der Lehrplan 21, die Digitalisierung, die Lerndokumentation, die Unentgeltlichkeit der Volksschule,  die Tagesstrukuren, die Kooperation mit der PH Luzern, die Schülerpartizipation, die SSA, der Schulbericht, die Zusammenarbeit mit den Schulpartnern und die gemeinsame Ausrichtung in der Schulentwicklung definiert.

Die KG, BS, Primar stellen sich der Heterogenität in den Klassen und versuchen den Unterricht binnendifferenziert umzusetzen. Die 1./2. Klassen werden deshalb auch neu als Mischklasse geführt.  Die Frei- und Projektarbeit wird weitergeführt, das Fach Musik und Bewegung evaluiert, die Gesundheitsförderung umgesetzt, die Standorte erhalten, MINT etabliert und bei den Tagesstrukturen das Angebot freiwilliger Schulsport geprüft.

Die Sekundar widmet sich der Schülerpartizipation, dem Lehrplan 21, der Binnendifferenzierung in den AdL-Fächern Sport, Bildnerisches Gestalten und Musik.

Somit ist für alle Anwesenden klar, was in diesem Schuljahr besprochen und fixiert wird.