Krankheitssymptome - Unterricht oder nicht?

Das wechselhafte Wetter hat es in sich, warme und kalte Temperaturen, Sonne und Regen und unterschiedliche Windrichtungen. Die Nase läuft. Ist dies nun bereits ein Zeichen für das Coronavirus? Wann darf ich das Kind zur Schule schicken, wann eher nicht. Die Grenze zu ziehen ist schwierig.

Diese Symptome treten bei einer Infektion mit dem neuen Coronavirus häufig auf:

• Fieber, Fiebergefühl
  • Halsschmerzen
  • Husten (meist trocken)
  • Kurzatmigkeit
  • Muskelschmerzen
  • Plötzlicher Verlust des Geruchs- und/oder Geschmackssinns

Selten sind:

• Bindehautentzündung
  • Kopfschmerzen
  • Magen-Darm-Symptome
  • Schnupfen

Die Krankheitssymptome können unterschiedlich stark und auch leicht sein. Bei Kindern bleiben die Symptome meistens mild.

Wenn eines oder mehrere der häufig vorkommenden Symptome auftreten, ist man eventuell an Covid-19 erkrankt. Nehmen Sie mit dem Arzt/Spital Kontakt auf.

Ist ein Test empfohlen, bleibt das Kind bis zum Ergebnis des Tests zu Hause. Sofern der Test negativ ist, kann es nach 24 Stunden nach Abklingen der Symptome wieder den Unterricht besuchen. Ist der Test positiv, werden wird sich die kantonale Stelle bei Ihnen melden.

Bei milden Anzeichen der seltenen Symptomen soll der Verlauf beobachtet werden und das Kind besucht vorerst den Unterricht. Tritt das seltene Symptom heftig und häufiger auf, bleibt das Kind zu Hause, bis die Symptome wieder abklingen. Bei Unsicherheiten den Arzt / Spital kontaktieren.