Besuch aus Schottland

Am Montag, 8. März 2021 besuchte Aunt Annie die Schüler*innen auf dem Menzberg. Aunt Annie kommt aus Schottland und spricht nur Englisch. Sie erzählte zuerst ein bisschen etwas über sich und zeigte dabei ein altes Foto von sich in schottischer Schuluniform. Anschliessend wollte sie auch vieles von den Kindern wissen: Was habt ihr für Haustiere? Welches ist euer Lieblingsfach? Wie würde eure Traumschule aussehen? …

Es folgten verschiedene, dem Lernstand angepasste Aufgaben und Spiele und immer wieder viel Lob dafür, wie grossartig die Kinder schon Englisch sprechen. Wenn einige Schüler*innen Aunt Annie einmal nicht verstanden, wirkten andere - oder notfalls auch einmal die Lehrerin - als Übersetzer. Die Schüler*innen lachten viel und waren mit grossem Eifer und sehr motiviert dabei.

Aunt Annie hat sich mit dem Versprechen verabschiedet, dass Sie den Schüler*innen einen Brief schreiben werde und sie bei ihrem nächsten Aufenthalt in der Schweiz im Juni wieder besuchen würde. Diese Aussage erntete grosse Begeisterung von den Kindern.

Bericht von hle

Bildunterschrift:

3./4. Klasse: Aunt Annie erklärt den Kindern, wo Schottland liegt und wo auf der Welt überall Englisch gesprochen wird.

5./6. Klasse: Alle Schüler*innen sind mit grossem Eifer dabei!