Herbstwanderung 1./2. Klasse A, B und 2./3. Klasse Menznau

Das schöne und warme Wetter lädt aktuell zum Wandern ein. Deshalb hiess es gestern für die Kinder der 1./2. Klasse und der 2./3. Klasse: Rucksack packen, Wanderschuhe anziehen und losmarschieren. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln reisten wir nach Alberswil. Eine kleine Rundwanderung führte uns zum Spielplatz Burgrain. Dort machten wir unseren ersten Halt. Bei strahlendem Sonnenschein genossen wir unser Znüni und verbrachten die Zeit beim Schaukeln, Wasser Stauen, Steinmännli bauen und Spielen.

Gut gestärkt, nahmen wir den Aufstieg Richtung Burg Kastelen unter die Füsse. Das Besichtigen der Ruine war das Highlight!

Rund um die Kastelen konnten wir klettern, spielen, herumspringen, vom Hügel rutschen und viel Neues entdecken. Am Mittag brätelten wir über dem Feuer so viele Würste, dass wir zweimal Feuer machen mussten und der Platz auf dem Rost war fast zu klein... 😄

Durch das Wäldli, am Schloss vorbei und über die Kuhwiese liefen wir nach Alberswil. Etwas Zeit blieb noch, so dass wir auf dem Spielplatz der Schule etwas verweilen konnten.

Unser Bus, der uns nach Willisau führte, hatte Verspätung, weshalb wir dann den Anschlusszug in Willisau verpassten. Die beiden weiteren Züge dieser Stunde sind ausgefallen. Doch die Wartezeit am Bahnhof wurde mit einer feinen Raketen-Glace verkürzt.

Eine Stunde später als geplant, erreichten wir den Bahnhof Menznau. Alle waren froh, wieder zuhause zu sein und die Wanderschuhe ausziehen zu können.

Bericht Patricia Felber