Schulversammlung Menzberg

Am Montag, 23.10.2023 versammelten sich alle Kinder der Basisstufe und der 3.-6. Klasse mit ihren Lehrpersonen im Suppenlokal für die zweite Schulversammlung Menzberg. Die erste wurde im Mai 2023 durchgeführt. Bei diesen Anlässen wird durch das gemeinsame Lösen von Konflikten, das Erarbeiten von Regeln und das Einbringen von neuen Ideen die Gemeinschaft gestärkt.

Für die Sitzung vom 23.10.23 wurden im Vorfeld im Klassenrat Themen gesammelt wie zum Beispiel Unstimmigkeiten auf dem Fussballplatz, die Spielkistenordnung, die Verschönerung des Schulhauseinganges oder die Fasnacht 2024. Die Kinder waren bei der Schulversammlung motiviert dabei, diskutierten angeregt und konstruktiv. Vorgeschlagene neue Regeln wurden einstimmig angenommen.

Bisher leiteten die Lehrpersonen die Sitzungen. Ziel ist es in Zukunft, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur mitdiskutieren und mitbestimmen, sondern auch beim Präsentieren und Erläutern der Inhalte sowie beim Erarbeiten von Lösungen Verantwortung übernehmen. Dies wird Schritt um Schritt mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet. Bei dieser gelebten Demokratie üben sich die Kinder im lösungsorientierten Angehen von Problemen und in wertschätzender Kommunikation. Die wichtigsten Regeln dabei sind:

• Jede Schülerin, jeder Schüler ist gleichberechtigt.
  • Wir formulieren ICH-Botschaften.
  • Alle dürfen sich einbringen, niemand wird ausgelacht.

Wir freuen uns auf die nächste Sitzung im Januar.

Petra Wicki