Informationsveranstaltung LP21 und WOST17

Die Schulpflege und die Primarschulleitung Menznau führten für die Erziehungsberechtigten und Interessierte die Informationsveranstaltung zum Thema Lehrplan 21 und Wochenstundentafel 2017 durch.

Die Informationsveranstaltung stiess auf reges Interesse, so war das Rickensäli mit 91 Personen gut ausgelastet. Fritz Egli, Mitglied der Schulpflege, begrüsste die Anwesenden, stellte das Programm vor und erklärte, warum es zum Lehrplan 21 gekommen ist. Die Primarschulleitung ging dann näher auf den Lehrplan 21 ein, indem die Zyklen, Fachbereiche, Inhalte, Kompetenzen und der kompetenzorientierte Unterricht erklärt wurden. Da sich mit dem Lehrplan 21 auch die Stundenpläne der Schülerinnen und Schüler ändern, wurden die Änderungen erklärt und verschiedene Stundenplanvarianten von Kindergarten über Basisstufe bis zur 6. Klasse aufgezeigt. Ein grosses Raunen ging bei der möglichen Variante, den Konfessionsunterricht für die 5./6. Klasse am Mittwochnachmittag zu setzen, durch die Reihen. Durch die zusätzlichen Lektionen in der Schule werden die Lehrpersonen der Schulen Menznau die Hausaufgaben neu besprechen und regeln.