17. Mai 2019
Die Kinder der Basisstufe nahmen Abschied von Erika Müller, die am 18. April 2019 nach längerer Krankheit verstorben ist. Die Kinder setzten Sonnenblumensamen, schrieben ein Briefchen, hörten einer Bildergeschichte zu und pflanzten als Andenken an Erika einen Apfelbaum. Liebe Erika, wir werden dich vermissen!

16. Mai 2019
Der Schulsporttag fand am 17. Mai 2019 bei kühlen Temperaturen aber trockenen Verhältnissen im Rahmen von Schweiz.bewegt statt. 26 Frosch- und Krötengruppen traten an 10 Posten zum Schuljahresmotto Fröschli gompt om dWält gegeneinander an. Auch der UBS Kids Cup mit den drei Leitchtathletikdisziplinen Bälleliwerfen, Weitsprung und 60-Meter-Lauf waren zu absolvieren. Die Gruppenchefs, dies waren die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse, führten ihre Gruppe gekonnt und pünktlich zu den...

15. Mai 2019
Der Kindergarten Geiss reist miteinander um die Welt und lernt verschiedene Orte besser kennen. Im Moment bauen sie ein architektonisches Kunstwerk einer Landeshauptstadt nach.

14. Mai 2019
Mit dem Fahrrad machte sich die 3. Klasse zusammen mit ihren Lehrpersonen Julia Wüest und Astrid Portmann auf den Weg zum Tuetensee. So sammelten sie auch gleich ein paar Minuten für die Aktion schweiz.bewegt. Spannendes gab es am Tuetensee bei stahlblauem Himmel zu entdecken? Ob die Schülerinnen und Schüler einen Frosch gesehen haben, wird vielleicht auf einer der vielen schön gestalteten Zeichnungen zu sehen sein.

10. Mai 2019
Wir, die 4. Klasse Menznau, konnte dank der Albert Köchlin Stiftung vom 9.-10. Mai an einer zweitägigen Schulreise teilnehmen. Wir starteten unser Abenteuer in Erstfeld. Am Bahnhof wurden wir von Dani Geser abgeholt und gingen ins SBB Historic. Dort sahen wir viele alte Züge, wie beispielsweise die Grossmutter. Nachher liefen wir zum Bielenhof. Dort assen wir etwas und am Nachmittag zeigte uns Wisi Zgraggen den Hof. Leider hatte er mit 25 Jahren einen schlimmen Unfall, wo er beide Arme...

10. Mai 2019
Voller Dankbarkeit und Liebe, haben wir, vom Kindergarten 2 unsere Mami's heute im Kindergarten empfangen. Bevor unsere Mami's kamen, haben wir fleissig gerüstet, geschnitten und den Kindergarten schön geschmückt. Es war einfach wundervoll, wie die Kinder ihre Mami's verwöhnten und die Mami's es genossen. Nach dem alle Mami's und Geschwister gegangen waren, räumten wir fleissig auf und stärkten uns für den Nachhauseweg mit einem Glas Milch. Es war ein sehr schöner Morgen.

08. Mai 2019
Vertreterinnen und Vertreter vom Kindergarten bis zur 8. Klasse der drei Schulstandorte trafen sich in Menznau zur Schülerdelegationssitzung. Mit dabei hatten sie ihren ausgearbeiteten Klassenvorschlag für das neue Schuljahresmotto im Schuljahr 19/20. In einer ersten Runde galt es die Plakate den Anwesenden vorzustellen und die Vorzüge ihres Mottos aufzuzeigen. Die Plakate konnten danach in Themenbereiche geordnet werden. In einer ersten Abstimmung wählten die Delegierten den Themenbereich....

07. Mai 2019
Die Schülerinnen und Schüler der 2. Sek haben im textilen Gestalten ihre eigenen Reisenecessaires entworfen und umgesetzt. Das Projekt "Reisenecessaire" entspricht von der Planung bis zum fertigen Artikel dem kompetenzorientierten Unterricht und die Schülerinnen und Schüler dürfen stolz sein auf ihre individuellen Produkte. Herzlichen Dank an Irène Krummenacher für den kreativen und zeitgemässen Unterricht!

12. April 2019
Heute, Freitag Morgen, 12.4.2019 liefen wir der Sonne entgegen. Unser Rucksack war mit Feuerholz, Wurst, Brot, Wasser und vielen anderen Leckereien zum Znüni gepackt. Wir Lehrpersonen freuten uns sehr, wie beide Kindergarten Klassen so eng zusammengewachsen sind. Beim Bilden der Zweiergruppen für unsere Waldlokomotive mischten sich die beiden Klassen ohne vorherige Anweisung bunt durch. Fröhlich wanderten wir zum Gassmeshuswald. So ein kleines Grüppchen waren wir noch nie. An diesem...

11. April 2019
Während den Schulbesuchstagen vom 09.-11.04.2019 konnten sich die Besucherinnen und Besucher an die Froschausstellung erfreuen.

Mehr anzeigen