27. September 2022
Alle drei Jahre wandert die Sekundarschule auf den Napf, damit alle Jugendlichen wenigstens einmal in ihrem Leben den Menznauer Hausberg bestiegen haben. Auch diesmal gab es bei prächtigem Herbstwetter die eine oder andere "Erstbesteigung". Gratulation!

22. September 2022
Alle fieberten mit, wer beim Orientierungslauf die beste Laufzeit erreichen würde. Die 5./6. Klasse trug die Verantwortung für den gesamten Ablauf. Die 3./4. Klasse war gefordert.

21. September 2022
Passend zum Schuljahresmotto „Ich bin ein Schüler, holt mich hier raus“ ging die 5. Klasse auf einen Erlebnisbauernhof in Winikon. Dort angekommen, assen die Kinder zuerst einmal ihr Znüni, um sich für die nächsten Aufgaben zu stärken. Danach zeigten die Schweine bei einem Säulirennen, welches das schnellste von ihnen ist. Dabei wurden sie lauthals von den Schülerinnen und Schülern angefeuert. Die Kinder, die auf das richtige Schwein getippt hatten, bekamen als Preis einen Lutscher....

21. September 2022
Am Dienstag, 20. September 2022 fand der erste Berufswahlparcours der Sekundarschule Menznau statt. Eine gelungene Sache, die bei den Jugendlichen einen bleibenden Eindruck hinterlassen wird. Sie sind nun bestens für den «Berufswahl-November» gerüstet, in welchem die ZEBI und die Schnupperwoche stattfinden werden.

15. September 2022
Am Donnerstag, 15. September 2022 ging es für die 2./3. Klasse in den Wald. Auch in diesem Jahr wurde mit dem Waldlied gestartet. Angekommen im Wald wurde das Feuer für das Znüni gemacht und dann mit der Schule im Wald gestartet. Für einmal wurden Zahlen mit Ästen, Blättern und Steinen gelegt, das Spiel 15erlis auf Englisch oder mit dem Aufsagen des Alphabets gespielt. Es wurde ein Einkaufsladen mit Ästen, Blättern, Steinen, welche Spaghetti, Brot etc. darstellten, aufgebaut. Die...

14. September 2022
Für Ihr Engagement im Bereich Sport bekommen die Schulen Menznau den Titel Schule mit besonderem Profil Sport verliehen. In einem schuleigenen Konzept sind die sportspezifischen Rahmenbedingungen und Angebote der Schulen Menznau geregelt. Wir verstehen Bewegung als natürlichen Drang der Kinder, welcher gestillt werden muss. Die Schulen Menznau integrieren die Bewegung nicht nur im Spotunterricht, sondern bewusst in allen Schulfächern. Bewegung unterstützt das Lernen. Während des...

14. September 2022
Nach einer intensiven Vorbereitungsphase wird am Dienstag, 20. September der erste Berufswahlparcours für die 2.Sek stattfinden. Dank der tatkräftigen Unterstützung des Gewerbevereins Menznau - Menzberg - Geiss konnten fast 30 Firmen gefunden werden, die den Schülerinnen und Schülern 40 Berufe als Berufsateliers anboten. Zudem wurden Lehrlingsverantwortliche und Lehrlinge für je ein Atelier im Schulhaus organisiert, welche während des Tages mehrmals stattfinden. Die 33 Jugendlichen...
14. September 2022
Mit unserem bekannten Waldlied „Mer gönd i Wald – Hei hi hei ho! Mer gönd i Wald – Wetsch ou metcho?“ stimmten wir uns heute Morgen auf den Ausflug in den Gassmeshuswald ein. Im Wald angekommen war bereits viel Kreativität gefragt. Wir gestalteten Waldmännchen- und frauchen aus einer Kartonrolle und verschiedenem Naturmaterial. Richtig tolle Figuren sind entstanden! Pünktlich zur Znünizeit war auch das Feuer bereit und wir konnten unsere Würste bräteln. Natürlich fehlte auch...

12. September 2022
Ganz nach dem Motto «…holt mich hier raus!», machte sich die Schule Geiss bei Sonne und mit guter Laune auf einen 1,2,3 oder 4-stündigen Weg. Die Älteren gingen von Geiss vorbei an der Jagdhütte, der Weiherlandschaft Ostergau bis zum Hirschpark in Willisau, wo sie dann auf dem Spielplatz ihr wohlverdientes «Znüni» genossen, die Rehe streichelten oder sich auf dem Drehkarussell drehten, bis ihnen schwindlig wurde. Frisch gestärkt ging es runter ins Städtchen, der Wigger entlang bis...

06. September 2022
Die Wanderung auf den Napf war für uns alle eine rechte Herausforderung. Umso mehr genossen alle den wohlverdienten Picknick. Auch für das freie Spiel im Gelände reichte die Energie aus. Auf dem Heimweg erreichte uns ein Regenschauer. Die Nachmittagssonne trocknete unsere Kleider, so dass wir verschwitzt und glücklich zum Menzberg heimkehrten. Bericht lju

Mehr anzeigen