07. Juli 2018
Die Schulen Menznau verabschieden sich in die Sommerferien. Wir sind wieder ab 20. August 2018 für Sie da.
06. Juli 2018
Die Schulschlussfeier in der Kirche war der Schlusspunkt des Schuljahres. Markus Kuhn und Claudia Reis liessen noch einmal das Schuljahresmotto Güsel i Chübel auferleben. Auf Post-It-Zetteln notierten oder zeichneten die Kinder ihre Erlebnisse. Die Unschönen kamen in den Kübel, die Schönen in eine rote Tasche. Es wurde gesungen und getanzt. Auch die Primarschulleitung durfte noch ein paar letzte Worte an die Anwesenden richten, bevor es zur Verabschiedung der 6. Klasse ging. Soraia und...

06. Juli 2018
Der letzte Schultag vor den Sommerferien ist immer etwas Spezielles. Für Monika Kiener, Kindergartenlehrperson Dorf, war dieser Tag ein sehr von Überraschungen gefüllter Moment. Um 07.00 Uhr läuteten Irmgard Stirnimann und Remo Di Monaco mit einem Körbchen voller Köstlichkeiten in Rüediswil an der Haustüre der Familie Kiener. Monika Kiener bemerkte nun, dass ihr Programm für einmal von anderen diktiert wurde. Zurück ging es in die Küche, um noch eine Stärkung einzunehmen. Um halb 8...

05. Juli 2018
Im Rahemn des Handarbeitunterrichts stellten die Schülerinnen und Schüler, welche sich für das Fach Handarbeit entschieden haben, selber Flip Flops her. Irène Krummenacher forderte und förderte die Schülerinnen und Schüler im Erarbeitungsprozess nach den Kriterien des Lehrplans 21.

05. Juli 2018
33 junge Frauen und Männer wurde gestern in die Freiheit entlassen. "Unschuldig! Trotzdem sind wir 9 Jahre gesessen." So lautete der Spruch auf den eigen kreierten T-Shirts. Nun also ist die Ziellinie erreicht. Wir entlassen euch in die Freiheit und uns aus der Verantwortung. 😊 Herzliche Gratulation.

02. Juli 2018
Die Klasse S 3.2 kam in den vergangenen Wochen in einen ganz speziellen Genuss: Markus Strebel, pensionierte Lehrperson und passionierter Informatikexperte auf dem Gebiet des Programmierens, führte die Schülerinnen und Schüler ins Programmieren mit VBA ein.

02. Juli 2018
Die 1./2. Klasse konnte sich nach dem Musical dRägebogeräuber mit der Türkollekte und dem restlichen Klassenkassengeld einen schönen Ausflug machen. Die Reise ging nach Sörenberg, wo die Kinder und ihre Lehrerinnen mit der Gondel zum Spielplatz Mooraculum hochfuhren. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Füsse baden, spielen, grillieren und die Seele baumeln lassen.
02. Juli 2018
Arena frei für GAIA! Sie ist in der griechischen Mythologie die personifizierte Welt und eine der ersten Gottheiten. Ihr entspringen die vier Elemente: Feuer, Wasser, Erde und Luft. Sie sind kraftvoll und sprühen vor Energie. Das Feuer funkt, das Wasser sprüht, die Luft weht und aus der Erde wächst allerlei. Der Moderator präsentiert sie dem Publikum von der besten Seite. Doch was, wenn das Wasser nicht mehr fliesst, die Luft zu dünn und der Himmel voller Rauch ist? Wenn kein Korn mehr...

29. Juni 2018
Am Schulschlussessen, dem zweiten offiziellen Teil des Abends, waren neben den köstlichen Grilladen, dem Salatbuffet, dem Gratin und der Eiscreme, die Ehrungen und Verabschiedungen wichtige Inhalte des Abends.

29. Juni 2018
Zweitletzte Schulwoche des Schuljahres. Alles angefangene muss vor der grossen Räumaktion abgeschlossen werden. Am Freitag konnte die Schulschlusskonferenz mit einem kleinen Apéro auf dem Schulhausplatz starten. Wasser, Weisswein und Salziges luden du geselligen Gesprächen ein, bevor sich die rund 60 Personen zum ersten offiziellen Teil des Abends mit Begrüssung, Worte des Gemeindepräsidenten und Rückblick der Schulleitungen begaben.

Mehr anzeigen