07. November 2018
Bereits an der Schuleröffnungsfeier in der Kirche war die Reise, welche wir als ganze Sekundarschule erleben und unternehmen werden, ein Thema. Unser Sek-Fröschli begleitet uns und hilft uns, jede Station mit einem Foto in Erinnerung zu behalten.

06. November 2018
Jürg Obrist, geboren 1947, absolvierte eine Lehre als Retuscheur und besuchte die Fachklasse Fotografie an der Schule für Gestaltung, Zürich. Nach einem langjährigen USA-Aufenthalt lebt er heute als freier Illustrator mit seiner Familie in Zürich. Er gestaltet Bilder- und Kinderbücher und arbeitet für zahlreiche Kinder- und Jugendzeitschriften.

05. November 2018
Auf dem Schulhausareal Menznau kann man seit dem 5. November 2018 zu vorgegebenen Zeiten auf den entsprechenden freigegebenen Plätzen wieder die Geissel schwingen. So trainieren die Kinder bereits für den Wettkampf vom 7. Dezember 2018, welchen die 4. Klasse Menznau organisieren und durchführen wird. Während der grossen Pause haben interessierte zudem die Möglichkeit bei einem Mitschüler das "Geisslechlöpfe" zu erlernen. Immer zwei Kinder werden als Lehrperson eingesetzt. Der Ansturm ist...

05. November 2018
Es wird fleissig gegraben und gebaut. DIe entdeckte "Zwergenhöhle" wird vor Spinnen geschützt. Und natürlich darf auch das Schlangenbrot nicht fehlen. Der Kindergarten Geiss erfreut sich mit Spielen im Wald.

05. November 2018
In diesem Jahr besuchte uns die Schweizer Autorin Alice Gabathuler. Sie lebt mit ihrer Familie in Buchs SG und schreibt vor allem Kriminalromane für Jugendliche.

01. November 2018
Die Klasse 2.1 durfte zum zweiten Mal am Koffer-Markt im Betagten- und Pflegeheim Weiermatte teilnehmen und bedankt sich bei den Organisatoren wie auch den Kunden für die Unterstützung! Klasse 2.1

23. Oktober 2018
Die Praxis bezüglich Unentgeltlichkeit der Volksschule an den Schulen Menznau wurde überarbeitet und angepasst.
12. Oktober 2018
Neue Medien werden vermehrt im Unterricht einbezogen. Die Schulen Menznau haben im Kanton Luzern eine Pionierrolle als Pilotschule Lehren und Lernen Medienbildung eingenommen und lernten so die digitalen Medien pädagogisch und didaktisch im Unterricht einzusetzen. Das Tablet dient der Schule nicht als Spielecomputer, aber zusätzliches Arbeitsinstrument. Für zwei Wochen wird in der 5. Klasse Menznau das Programm CollaBoard getestet, welches den Unterricht und die Zusammenarbeit digital...

28. September 2018
Die Gemeinde Menznau erhält von UNICEF das Prozesslabel «Kinderfreundliche Gemeinde» und ist damit die vierte zertifizierte kinderfreundliche Gemeinde im Kanton Luzern. Die Auszeichnung steht für die Bestrebungen einer Gemeinde, die Anliegen und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen zu berücksichtigen und ihr Lebensumfeld kinderfreundlicher zu gestalten.

28. September 2018
Herbstliche Temperaturen am Morgen, Sonnenschein und Wärme am Nachmittag. Dies waren die wunderbaren Voraussetzungen für den Quartalsabschluss in Form einer ansprechenden Wanderung, direkt vom Schulhausplatz weg.

Mehr anzeigen