21. Juni 2018
Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen und die Schulleitung laden Sie herzlich zu den diesjährigen Präsentationen der Einzelprojekte ein. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Einladung. Wir freuen uns auf Sie!

19. Juni 2018
Die Bahn brachte die 6. Klasse nach Worb in Bern. Die Schülerinnen und Schüler wanderten zusammen nach Rüttihubelbad und besuchten dort das Sensorium. Dort drehte sich alle um die Aktivierung der sinnlichen Wahrnehmung. An 70 Erlebnisstationen konnten sie spielerisch tätig sein, um Bekanntes und Unbekanntes zu hörnen, zu sehen, zu riechen und zu tasten. Klänge, Farben, Schwingungen, Düfte, Licht und Dunkelheit regten an die Naturgesetze zu erforschen.

19. Juni 2018
Mit der Bahn ging es mit der 2. Klasse ins Biosphärenreservat Entlebuch. Auf dem Energiespielplatz konnten sich die Kinder nach einer kurzen Wanderung verweilen. Gestärkt durch das Znüni wanderten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrpersonen weiter nach Schüpfheim, wo sie sich am Mittag verpflegten und Spielen durften. Danach ging es mit der Bahn wieder zurück nach Menznau

19. Juni 2018
Wunderbares Sommerwetter ermöglichte spannende Wettkämpfe in 6 Disziplinen. 60 m Sprint, 800 m Ausdauerlauf, Weit- und Hochsprung, Ballweitwurf und Kugelstossen, darin massen sich die 6 Klassen, jeweils ins Mädchen- und Jungengruppen unterteilt.

18. Juni 2018
Die Schulreise führte die 3./4. Klasse mit dem Zug nach Dallenwil, wo sie mit der Bergbahn ins Wirzweli hochfuhren. Highlight war sicherlich das Rodeln. Danach wanderte die Klasse dem Rundweg entlang und verpflegte sich beim Bräteln. Mit der Gondelbahn ging es zurück ins Tal und dann nach Hause.

15. Juni 2018
Auch die 4. Klasse schnupperte am 15.06.2018 die Bergluft. Durch die Verspätung der Bahn verpassten sie in Luzern den Anschluss, was eine Wartezeit mit sich brachte. Dafür durften sie mit dem Sesselilift hochfahren, anstatt zu wandern. Da war wohl niemand so richtig traurig. Beim Härzlisee badeten die Kinder ihre Füsse im See und genossen das Wetter. Noch ein Höhepunkt wartete auf die Kinder nach einer kleineren Wanderung zur Ristis. Schnell schossen sie mit dem Rodel die Bahn herunter,...

15. Juni 2018
Die Schulreise der 3. Klasse Menznau am 15.06.2018 führte die Kinder von Menznau mit der Bahn und Bus nach Kriens. Mit ein bisschen Bummel ging es zur Gondelbahn, welche die Klasse auf die Fräckmündegg transportierte. Nach einer kleinen Wanderung vergnügten sich die Kinder beim Rodeln. Mit Spielen und Bräteln verbrachten sie den Mittag, bevor es mit einer Glace wieder zurück nach Menznau ging.

14. Juni 2018
Der Kindergarten und die 1./2. Klasse Geiss verzauberte am 14. Juni 2018 die Zuschauerinnen und Zuschauer. Während Wochen übten die Kinder in den Klassen immer wieder einzelne Zaubertricks ein. Mit der Rahmengeschichte rund um das Klassenthema Zilly und Zingaro, Liedern und einem ersten Zaubertrick startete die Zaubershow. Zilly hatte Zahnweh und heute war doch die Zaubershow. Der Zahnarzt konnte ihr leider nicht helfen, so mussten ihre Lehrlinge die Zaubershow übernehmen. Die zahlreichen...

14. Juni 2018
Die 1./2. Klasse führten am Donnerstag, 14.06.2018 das Mundart-Musical D‘Rägebogeräuber auf. Die Räubermeute hat Hunger und Durst, sie müssen dringend ihren nächsten Überfall planen. Ihre Ideen werden von einem plötzlich eintretenden Unwetter gestört. Schnell bringen sich die Räuber vor dem Regen in Schutz. Am Himmel erscheint ein nach dem Gewitter ein grosser Regenbogen. Ist nicht am Ende eines Regenbogens ein Schatz versteckt? Die Räuber machen sich auf den Weg und suchen das...

06. Juni 2018
Die Schülerdelegation bestehend aus den Klassenvertreterinnen und Klassenvertreter der Schulhäuser Geiss, Menznau, Menzberg von Kindergarten bis zur 9. Klasse trafen sich am Mittwochmorgen zur gemeinsamen Sitzung. Im Rahmen des Klassenrates erarbeiteten die Klassen im Vorfeld ihre Vorschläge für das neue Schuljahresmotto. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, präsentierten die Vertretungen begeistert ihre Ideen. Insgesamt 18 verschiedene Vorschläge kamen so zusammen. Das Auswahlverfahren...

Mehr anzeigen