Schulfasnacht Menznau

Im Schulhaus Menznau fand der traditionelle Fasnachtsanlass für die Schülerinnen und Schüler von Kindergarten bis zur 6. Klasse statt.

Nachdem die Ateliers von den Kindern und Lehrpersonen für diesen Fasnachtsmorgen eingerichtet waren, übernahmen die beiden Kindergarten das "Einkübeln" mit Gesang und Instrumenten. Schnell öffneten sich alle Schulzimmertüren und Piraten, Prinzessinnen, Cheerleader, Superhelden, Monster und viele weitere Gestalten mehr traten vor die Türen. Im Klassenrat haben die Schülerinnen und Schüler ihr Atelier gewählt und für die Schulfasnacht vorbereitet. Dazu haben sie gebastelt, gebacken, viel Material mitgenommen und einen Einsatzplan geschrieben.

Im Casino konnten die Kinder Blackjack, Roulette und Dart spielen, sowie Würfeln. War ein Spiel gewonnen, bekam der Spieler einen Bon. Diese Bon konnte der Spieler in der Bank gegen Süssigkeiten eintauschen. Schrille Töne ertönten aus dem Karaoke-Zimmer. Wer war da wohl gerade am Singen. Neben deutschen Schlagern gab es eine ganze Menge anderer Lieder. Die Kindergartenkinder warteten bereits sehnsüchtig auf ihre Models, die sie schminken durften. Dazu haben sie bereits Bilder gezeichnet, welche als Vorlagen vor dem Schminktisch lagen. Das Model durfte dann sein Sujet auswählen. Gekonnt war das Bild in weniger als 5 Minuten im Gesicht oder auf der Hand. Als Guggenmusik konnten sich die Kinder im Instrumentenzimmer versuchen. Die Katzenmusik passte zur Fasnacht. Das Tanzbein schwingen durften die Schülerinnen und Schüler danach in der Fasnachtdisco. Zu fetzigen Songs tanzten die Kinder in einem dunklen Zimmer mit Discobeleuchtung. Nach diesem schweisstreibenden Herumgehüpfe musste eine Stärkung her. Bevor sich die Fasnächtler aber am Kuchen vergreifen konnten, mussten zuerst die Büchsen beim Büchsenschiessen getroffen werden. Das war gar nicht so einfach. Etwas ruhiger ging es im Bastelatelier zu und her. Verschiedene Materialien verwandelten die Kinder zu kleinen Kunstwerken. Eine lange Schlange gab es bei der Geisterbahn. Die Gäste mussten sich die Auen verbinden lassen. Die Geisterbahnbetreiber führten die Besucher danach ins Schulzimmer. Mit den Händen ging es in verschiedene Gefässe. Das war nichts für schwache Nerven, denn Innereien, Knochen oder Hirn anzufassen, ist nicht jedermann gegeben.

Traditionell gab es um die Mittagszeit warme Buchstabensuppe mit frischem Brot. Es gab viel zu schöpfen, noch bevor alle etwas in ihrer Schüssel hatten, standen viele bereits zum zweiten Mal an. Die Suppe muss also geschmeckt haben. Nach der Stärkung konnte der Abschluss in der Turnhalle stattfinden. Gentiana und Nora, sowie Nicole, Rahel und Soraya tanzten vor versammelter Schülerschar zu einem Lied, welches sie selber gewählt hatten. Bravo für diese grossartige Show. Danach war die erste Klasse mit dem Tanz "Pyjamaparty" an der Reihe und heizte der Menge ein, welche beim zweiten Durchlauf mittanzte. Mit Macarena ging es weiter, die Lernenden beherrschen den Tanz schon richtig gut. Zur Premiere vom neuen Schulsong, welcher durch die Sekundarschüler professionell aufgenommen wurde, tanzten die Anwesenden zum Abschluss eine Polonaise.

Nun wünschen dir allen eine tolle und unvergessliche Fasnachtszeit.