Weidenbauten

Auf dem Schulhausareal Geiss und Menznau entstanden Weidenbauten.

Die 3. bis 6. Klässler aus Geiss bauten gegen die Strasse hin einen Rautenzaun aus Weiden. Dafür mussten zuerst alle Weiden zurechtgestutzt, die Erde ausgehoben und einen Graben für die Weidenruten gemacht werden. Was die 3./4. Klasse am Donnerstag 06.04.2017 begann, beendete die 5./6. Klasse am Dienstag 11.04.2017. Der Rautenzaun soll verhindern, dass die Lernenden zwischen den Gebüschen auf die Strasse huschen. Die Schule ist den Eltern dankbar, wenn die Strassenüberquerungen auch zu Hause thematisiert und angegangen wird.

In Menznau entstand dank der Hilfe der 3.-6. Klasse ein Weidenhaus. Die 4. Klasse bereitete die Weiden vor, indem sie das Ende nochmal zurechtschnitten. Die 5. Klasse entfernte den Rasen, bei dem das Weidenhaus seinen neuen Platz fand. Die 6. Klasse durfte dann noch die Löcher für die Weiden vorbohren, die Weiden stecken und mit Draht zusammenbinden. Nach den Frühlingsferien werden die 3. Klässler noch den Boden so vorbereiten, dass er mit einer Unkrautmatte und Splitt bedeckt werden kann. So wird das Weidenhaus danach eröffnet.