Schulsporttag Primar

Am 18.05.2017 konnte der schulhausübergreifende Sporttag bei bedecktem Himmel aber ohne Regen stattfinden. In altersdurchmischten Gruppen, welche durch die 6. Klässler begleitet wurden, mussten sich die Gruppen in verschiedenen Disziplinen messen. So musste an einem Posten ein Ei balanciert werden, ein Eimer getroffen werden und zudem ein Kaplaturm gebaut werden, bevor der nächste an die Reihe kam. Bei der einen Wasserstafette transportierten die Kinder Wasser mit Trinkhalmen, bei der anderen einen Becher voll mit Wasser durch Hindernisse. Kraft bewiesen die grösseren Schülerinnen und Schüler beim Paarlauf, indem sie kleinere Kinder trugen, welche kleine Hüte über grosse Markierkegel legten. Auch Stiefel flogen durch die Luft - Ziel war dort den Stiefel in eine Kiste zu treffen. Beim Blachentransport durften sich die Lernenden nur auf den Blachen fortbewegen. In weiteren Stafetten wie dem Lottolauf und dem Geschicklichkeitslauf war Schnelligkeit und Glück gefragt. Das Sackhüpfen auf dem Rasenplatz machte allen sichtlich Spass. In der Turnhalle ging es bei einer Stafette um den höchsten Kaplaturm, der jeweils gegen Schluss sehr ins Wanken geriet.

Den Sieg des Gruppenwettkampfs konnte sich die Gruppe Saxophon sichern. Sie setzte sich gegen die Gruppe Geige auf dem zweiten Platz und Gruppe Boomwhakers auf dem dritten Platz durch. Herzlichen Glückwunsch.

Integriert im Schulsporttag war der UBS-Kids-Cup. In drei Leichtathletikdisziplinen, dem Weitsprung, 60m-Lauf und Bälleliwerfen, ging es um Kraft und Schnelligkeit. Eine separate Rangliste wird erstellt. Mit guten Resultaten haben die Kinder die Möglichkeit an der kantonalen Ausscheidung teilzunehmen. Die Lernenden werden von der Schulleitung informiert.

Der Nachmittag stand unter dem Schuljahresmotto „Tanz mit“. In einem Dance Battle traten die Gruppen gegeneinander an. Ohne Vorbereitung bewegten sich die Gruppen zu einem Lied. Das Publikum entschied mit ihrem Applaus, wer eine Runde weiterkam. Die Gruppe Rassel setzte sich gegen 25 Teams durch und gewann das Dance Battle 2017. Bravo!

Der Schulsporttag von KG bis 6. Klasse hat sich als Ritual etabliert. Die 6. Klässler wussten durch die Vorjahre, welche Aufgabe sie in der Gruppe übernahmen. Anweisungen der Schulleitung brauchte es keine. Die Gruppenleiterinnen und –leiter waren den ganzen Tag über sehr gefordert. Einige wenige Kinder, welche den Schulsporttag das erste oder zweite Mal miterleben, sind mit einem Grossanlass in dieser Art überfordert und verlangten ihren Gruppenchefs einiges ab. Es ist schade, wenn sich einzelne Kinder von Gruppen loslösen, nach Hause gehen wollen, vor Überforderung weinen oder den Anweisungen ihrer Gruppenleiter nicht folgen. Die emotionale Reife der Kinder spielt hierbei eine grosse Rolle. Die Volksschule setzt diese Schulreife voraus.

Liebe Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse, das habt ihr super gemacht! Herzlichen Dank.Der schulhausübergreifende Schulsporttag zeigt exemplarisch das altersdurchmischte Lernen auf. Die Grossen helfen den Kleinen, aber auch die Kleineren bringen den Grösseren in der einen oder anderen Disziplin noch etwas bei. Ich freue mich bereits auf den 6. Schulsporttag im Schuljahr 2017/18.