Spezialwoche an der Sekundarschule: Roboter programmieren

Vom 6. bis 9. Juni 2017 fand die Spezialwoche der Sekundarschule statt.

Die 1.Sek durfte am Dienstag, den 6.Juni und am Freitag, den 9.Juni Roboter programmieren. Ich selber fand es mega cool und würde mir nochmals so etwas wünschen! Die Schülerinnen und Schüler wurden in 2er- oder 3er-Gruppeneingeteilt. Jede Gruppe bekam dann einen „Lego Mindstorm“-Roboter und dazu noch ein Auftragsdossier, in welchem alles Schritt für Schritt erklärt war, was man programmieren musste. Am Dienstag hatten wir zwei Testwettkämpfe: Eine Strecke mit einem Stuhl in der Mitte, einer Kurve und einem Ziel, in das man genau hinmusste. Zwei Teams schafften diese Strecke sauber, die restlichen machten noch eine Fehler oder hatten etwa falsch programmiert. Die zweite Strecke folgte am Nachmittag: Der Roboter musste einen Bauklotz mit dem Greifarm nehmen und in eine bestimmte Zone reinlegen, danach sich einmal um sich selber drehen und ins Ziel fahren! Da wir zu wenig Zeit hatten, schaffte diese Herausforderung keine Gruppe so richtig. Den meisten gefielen diese Robotik-Lektionen. Das einzig Anstrengende war, alles richtig zu programmieren, aber sonst lief alles gut! Zum Schlussbekam jeder Schüler ein Zertifikat, worin bestätigt ist, dass man sich Grundkenntnisse im Programmieren von Robotern erarbeitet hat.

Samuel Oroshi ISS 1.2