Klassenlager der AK17 in Losone

Die Abschlussklassen ISS 3.1 und 3.2 verbrachten das Klassenlager vom 06.06.-10.06.2017 in Losone (TI).

Unser Klassenlager führte uns ins Tessin in die Nähe des Lago Maggiores nach Losone. Am ersten Morgen machten wir eine Zeitreise zurück in die 1940er Jahre und besichtigten die ehemals strenggeheime Gotthardfestung Sasso San Gottardo. Thema war die Schweiz im 2. Weltkrieg und das Réduit national. Am Nachmittag hatten wir durch einen Postenlauf die Möglichkeit, die Orte Losone und Ascona kennen zu lernen. Die Promenade in Ascona lieferte uns einen wunderschönen Blick auf den Lago Maggiore. Am Mittwochfuhren wir per Schiff in die Marktstadt Luino. Fast alle Schüler (und auch mindestens zwei Lehrpersonen) kauften sich Spinner - der letzte Schrei auf demSpielzeugmarkt. Am 3. Tag wanderten wir von Ascona nach Ronco, wobei wir die Schönheit der Flora zu Augen bekamen und auch die Brissago-Inseln von oben bestaunen konnten. Am Nachmittag erholten wir uns im Lido Locarno von den Tagesstrapazen. An diesem Abend hatten wir noch das Vergnügen, in Locarno ein wenig freie Zeit zu geniessen und zu essen. Die meisten (männlichen) Gourmetstrafen sich im McDonald‘s. Am Donnerstagmorgen wanderten wir ins Maggiatal. Nicht alle wagten sich in die Maggia, denn das Wasser hatte eine gewöhnungsbedürftige Temperatur. Auf dem Rückweg spielten wir noch Fussball, Volleyball und Minigolf. Am Abend gingen wir in Losone Pizza essen und genossen unser letztes gemeinsames Abendessen. Dies war quasi das Finale unseres Klassenlagers. Am Samstag hiess es für uns zusammenpacken, das Lagerhaus reinigen und ab nach Hause. Tja, … die Könige verlassen den Hof…

 

3. Sek, Klassenlehrperson Reto Budliger