Musical Freude

Nach monatelanger Vorbereitung fanden am Wochenende vom 9./10./11. Juni 2017 die Aufführungen des Musicals „Freude“ statt. Brass-Band-Musik, Gesang in einem Musical? Dass dies geht, hörten begeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer in Menznau. Bei strahlendem Sommerwetter war die Mehrzweckhalle an allen drei Vorstellungen fast ausverkauft.

Im ersten Teil führte die Brass Band Musikgesellschaft bekannte Musical-Melodien auf. Gesangliche wurde die Band von der Sängerin Stéphanie Lambelet Thalmann und Armin Thalmann unterstützt. Das Zusammenspiel zwischen Blasmusik und Gesang war nicht nur harmonisch, sondern ein absoluter Ohrenschmaus.

Nach einer kurzen Pause kam der eigentliche Höhepunkt. So lief der Chor der Schule Menznau, Menzberg und Geiss auf die Bühne, gefolgt von den Musikantinnen und Musikanten. Bei der Geschichte im Musical „Freude“ geht es um einen erfolgreichen Geschäftsmann (Armin Thalmann), er hatte jeden Luxus den man sich wünschen kann. Doch war er glücklich? Nein, er merkte, dass zu seinem Glück mehr als nur materieller Luxus gehört. Er rief im Internet nach Tipps auf, wie man glücklich werden kann und wieder Freude am Leben haben kann. Anhand der eingehenden E-Mails stellt er fest, dass die Ratschläge seiner Kunden nichts bringen, da er keine Vorschläge bekommt, die er nicht schon kennt. Nur das letzte E-Mail macht ihn neugierig. Er muss jedoch ein bestimmtes Wagnis eingehen und unbekanntes Terrain betreten. Der Geschäftsmann nimmt das Risiko auf sich und gelangt über "Furchterregendes" aber auch "Wunderbares" zur Entdeckung von Natur, Freundschaft und Liebe.

Die Kinder begeisterten als Erzähler, Sänger und Tänzer. Während der Schulzeit wurde an den Bühnenbildern gebastelt, gesägt und gemalt. Als Besucher spürte man, dass mit Leib und Seele an diesem Projekt gearbeitet wurde. Der Funke der Freude war von der Bühne auf das Publikum übergesprungen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer waren sich einig: Der Besuch hat sich gelohnt. Um ein solches Musical durchzuführen braucht es viele Helfer, engagierte Personen und Sponsoren. Ohne sie sind solche Projekte nicht möglich. Es war alleine eine Organisation, dass die Kinder immer pünktlich zu den Probenerscheinen konnten, hier wurde jeweils ein Fahrdienst organisiert. Ein freudvolles Dankeschön an alle Personen, Familien und Firmen, welche das Musical „Freude“ unterstützt haben.

Organisationskomitee Muscial Freude