Jugendprojekt Lift

Die Schulen Menznau sind seit dem Schuljahr 2016/17 eine LIFT-Schule. Was heisst das?

Der Name LIFT beschreibt das Ziel dieses Jugendprojektes, das vor 10 Jahren von Prof. Mario von Cranach an vier Schulen gestartet wurde. Heute nehmen an 190Standorten rund 1500 Jugendliche teil. Sekundarschülerinnen und –schüler haben die Gelegenheit, während mindestens eineinhalb Jahren an einem freien Halbtag in einem lokalen Betrieb zu arbeiten, um so - in enger Zusammenarbeit mit der Schule - einen praktischen Einblick in die Arbeitswelt zu erhalten. Die Lernenden verpflichten sich jeweils vertraglich für mindestens 3 Monate im gewählten Betrieb zu arbeiten und erhalten einen kleinen Stundenlohn und ein Arbeitszeugnis. Dies eröffnet Perspektiven und bei Erfolg auch Referenzen für die spätere Lehrstellensuche.

Tatjana Fernandes ist Menznaus erste LIFT-Schülerin. Sie hat anfangs dieses Schuljahres mit LIFT gestartet.

„Im Moment arbeite ich bei Frau Stöckli in der „Blueme Boutique“. Dort bin ich jeweils am Mittwoch oder Samstag. Ich darf Blumen ausschmücken und einpacken und auch putzen. Das gefällt mir sehr. Die Mitarbeiterinnen sind immer fröhlich. Ich habe meinen Vertrag, der Ende Mai ausgelaufen ist, verlängern können bis das Schuljahr fertig ist.

Mein erster Wochenarbeitsplatz war in der Bäckerei Blaser. Auch dort hat es mir riesig gefallen. Ich durfte backen, dekorieren, Tafeln schreiben, sogar Kunden bedienen, wenn Frau Buchs dabei war. Am Feierabend durfte ich oft etwas mit nach Hause nehmen. Alle waren sehr nett zu mir, sie wurden fast wie eine zweite Familie.

In der Schule bin ich von Frau Stegmüller betreut und bespreche alle Einsätze mit ihr. In der letzten Zeit haben wir begonnen Bewerbungen zuschreiben. Ich finde LIFT eine gute Sache.

Tatjana Fernandes und Pia Stegmüller