Auswertung Bewegungspass SJ16/17

Mit dem letzten Turnier auf dem Bewegungspass konnte dieser gleich im Anschluss der Rangverkündigung ausgewertet werden.

Die Schülerturniere der Menznauer Vereine verzeichneten vor wenigen Schuljahren vermehrt weniger Teams, welche an ihren Turnieren teilnahmen. Die Arbeitsgruppe Sensor überlegte sich, wie man dem entgegenwirken kann, zumal Medienberichte dauernd davon berichten, dass sich unsere Kinder und Jugendliche zu wenig bewegen, Koordinationsschwierigkeiten hätten und immer übergewichtiger werden.

Im Schuljahr 2015/16 führte die Arbeitsgruppe Sensor in Zusammenarbeit mit den Schulen Menznau und den Sportvereinen von Menznau den Bewegungspass ein. Mit dem Bewegungspass galt es Stempel von fünf Anlässen zu sammeln. Neben dem Ferienpass war dies der Schnellste Menznauer, das Korbballturnier, das Handballturnier und das Fussballturnier. Jene Klasse, welche prozentual die beste Beteiligung hatte, konnte einen Beitrag für die Klassenkasse gewinnen. Der Bewegungspass zeigte bereits bei der ersten Durchführung einen grossen Erfolg. Die Beteiligung an den Schülerturnieren zog extrem an. Dies freute die Vereine.

Die Weiterführung des Bewegungspasses im Schuljahr16/17 lag auf der Hand. In den Medien wurde über den Erfolg berichtet, dies sprach sich schnell herum. Mittlerweile sind sieben Veranstaltungen im Bewegungspass integriert. In diesem Schuljahr sammelten die Kinder und Jugendlichen an den Bewegungsanlässen Bewegungspunkte, welche sie auf eine Übersichtsliste im Klassenzimmer klebten. Am vergangenen Samstag, 17. Juni 2017 konnte der Bewegungspass 16/17 direkt nach Rangverkündigung des Fussballturniers, welches von der Männerriege Menunau organisiert wird, ausgewertet werden. Die Schülerinnen waren sehr gespannt, welche Klasse dieses Jahr den Bewegungspasswettbewerb gewinnen wird.

Dieses Jahr gewann die 6. Klassse (Klassenlehrer Stefan Zumofen) mit einer Beteiligung von 88.53 Prozent. Somit verteidigte die Klasse ihren Titel aus dem letzten Schuljahr und konnte zudem die Beteiligung noch etwas steigern und zwar um 0.11%. Auf dem zweiten Platz konnte sich die 4. Klasse (Klassenlehrerin Noemi Berkeczy) mit einer Beteiligung von 77.34% und somit auch ihren zweiten Rang aus dem Vorjahr verteidigen. Den dritten Platz belegte die 2. Klasse (Klassenlehrerin Renate Schmid) mit einer Beteiligung von 74.40 %. Die ersten drei Klassen liegen ganz nahe beieinander.

Es wäre schön, wenn im kommenden Schuljahr entweder eine Klasse der Sekundarschule oder der Schulhäuser Geiss und Menzberg gewinnen würde.

Vorschau:

Der Bewegungspass wird im kommenden Schuljahr 2017/18 weitergeführt. Diesmal gilt es den Bewegungspass wieder an den Anlässen abstempeln zu lassen. Alles Weitere werden die Schülerinnen und Schüler nach den Sommerferien von ihren Klassenlehrpersonen erfahren. Die Arbeitsgruppe Sensor möchte sich an dieser Stelle beim Schulleiter Remo Di Monaco für die Koordination, allen Klassenlehrpersonen für die aktive Werbung in den Klassen und den Vereinen für die Angebote und Wettkämpfe ganz herzlich bedanken.

16-17 Rangliste Bewegungspass.pdf